Exportschlager Ehrenamt: THW und ONPC führen Zusammenarbeit fort

Kurzfassung: Exportschlager Ehrenamt: THW und ONPC führen Zusammenarbeit fortEine vierköpfige Delegation der tunesischen Bevölkerungsschutzorganisation ONPC besucht für drei Tage die THW-Leitung in Bonn. Seit ...
[Technisches Hilfswerk (THW) - 24.07.2013] Exportschlager Ehrenamt: THW und ONPC führen Zusammenarbeit fort

Eine vierköpfige Delegation der tunesischen Bevölkerungsschutzorganisation ONPC besucht für drei Tage die THW-Leitung in Bonn. Seit Montag plant das Team gemeinsam mit dem THW-Auslandsreferat die Fortsetzung des Ehrenamtsprojekts und hier ganz besonders sechs Lehrgänge für freiwillige tunesische Helferinnen und Helfer an den Standorten Sidi Bouzid, Jendouba und Ben Arous. Das THW hilft seinem nordafrikanischen Partner, eine ehrenamtlich getragene Struktur im dortigen Katastrophenschutz aufzubauen.
Die Lehrgänge sollen in den nächsten Wochen anlaufen und von tunesischen Ausbildern mit deutscher Hilfe durchgeführt werden. Sie schließen an Trainingseinheiten an, die im vergangenen Frühjahr in Deutschland stattfanden. Das THW unterstützt seine Partnerorganisation zusätzlich, indem es Kleidung und Ausstattung für die Einsatzkräfte zur Verfügung stellt. Zudem sollen weitere instandgesetzte Einsatzfahrzeugen an das ONPC übergeben werden. Erstmals will das THW auch Kräne zur Verfügung stellen. Damit soll die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten für die tunesische Katastrophenschutzorganisation erhöht werden. Bislang ist ein solches Fahrzeug landesweit nicht vorhanden.
Die Kooperation zwischen dem deutschen und dem tunesischen Katastrophenschutz hat eine langjährige Tradition, die mit dem Bau von Behelfsbrücken nach einem Hochwasser im Jahr 1970 begann. Es folgten verschiedene Einsätze in dem nordafrikanischen Land. Zuletzt leistete das THW logistische Hilfe, als mit Beginn der Unruhen in Libyen im März 2011 zehntausende Menschen in das benachbarte Tunesien flohen.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
0172/ 2882928