Ebola-Epidemie: THW-Erkunder aus Westafrika zurückgekehrt

Kurzfassung: Ebola-Epidemie: THW-Erkunder aus Westafrika zurückgekehrtDie beiden Erkundungsteams des THW sind in den vergangenen Tagen aus Westafrika nach Deutschland zurückgekehrt. Seit Anfang Oktober haben sie ...
[Technisches Hilfswerk (THW) - 15.12.2014] Ebola-Epidemie: THW-Erkunder aus Westafrika zurückgekehrt

Die beiden Erkundungsteams des THW sind in den vergangenen Tagen aus Westafrika nach Deutschland zurückgekehrt. Seit Anfang Oktober haben sie im Auftrag der Bundesregierung vor Ort überprüft, wie das THW den Kampf gegen die Ebola-Epidemie unterstützen kann.
Die Erkundungsteams des THW haben ihre Arbeit in Westafrika abgeschlossen.Die Erkundungsteams des THW haben ihre Arbeit in Westafrika abgeschlossen.
Das THW wertet nun die Erkenntnisse aus und definiert konkrete Einsatzoptionen für die technische und logistische Unterstützung der Vereinten Nationen. Die Erkunder führten vor Ort Gespräche mit verschiedenen nationalen und internationalen Akteuren, darunter die Deutschen Botschaften, das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UN-OCHA).
Ein Helfer des THW unterstützt bereits seit Anfang Oktober das WFP in Rom im Bereich Logistik.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
0172/ 2882928