Daimler spendet drei Unimog an das THW

Kurzfassung: Daimler spendet drei Unimog an das THWDrei neue Unimog-Fahrzeuge der neuesten Euro VI-Generation stocken seit gestern den Fuhrpark des Technischen Hilfswerks auf. THW-Präsident Albrecht Broemme und d ...
[Technisches Hilfswerk (THW) - 09.12.2014] Daimler spendet drei Unimog an das THW

Drei neue Unimog-Fahrzeuge der neuesten Euro VI-Generation stocken seit gestern den Fuhrpark des Technischen Hilfswerks auf. THW-Präsident Albrecht Broemme und der Vorsitzende der THW-Stiftung Stephan Mayer, MdB, nahmen die neuen Fahrzeuge in Stuttgart entgegen.
Im Mercedes-Benz-Museum überreichte der für das weltweite Truck- und Busgeschäft verantwortliche Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard die Spende der Daimler AG über die THW-Stiftung an das THW. Dr. Bernhard betonte: "Diese Spende war uns ein großes Anliegen, denn für Daimler gehören unternehmerisches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung untrennbar zusammen."
Mit der Spende unterstützt die Daimler AG die Arbeit des Technischen Hilfswerks, besonders die drei am stärksten vom Hochwasser 2013 betroffenen Landesverbände. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um hochgeländegängige Unimog U 5023 der neuesten Euro VI-Generation. Sie kommen in den Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen und Logistik der Ortsverbände Laaber (Bayern), Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) und Bautzen (Sachsen) zum Einsatz.
"Ich freue mich sehr über diese drei neuen Unimog. Denn bei unseren Einsätzen müssen wir uns nicht nur auf das Know-how unserer Einsatzkräfte, sondern auch auf unsere Fahrzeuge verlassen können. Egal ob im unwegsamen Gelände, in Hochwassergebieten oder auf verschneiter Straße - der Unimog ist schon lange ein wichtiger Teil des THW-Alltags", sagte THW-Präsident Albrecht Broemme bei der Übergabe.
Mit seiner speziellen Ausstattung verfügt das Einsatzfahrzeug über eine Watfähigkeit bis zu 1,20 Metern und eignet sich damit besonders zum Hochwasserschutz. Die Fahrzeuge sind in der Lage, in überfluteten Gebieten und im unwegsamen Gelände Personen und Sachwerte aus Wassergefahren zu retten. Mit dem Ladekran können Rettungs- und Mehrzweckboote von der Kaimauer aus in das Gewässer gebracht werden. Gleichzeitig dient der Unimog als Zugfahrzeug für Boots- und Ponton-Anhänger, aber auch für Notstromaggregate und Pumpen.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
53127 Bonn
0172/ 2882928
Telefon: +49 (0) 228 940 - 0
Telefax: +49 (0) 228 940 - 1144
Mail: redaktion@thw.de
URL: http://www.thw.de
Weitere Informationen
Technisches Hilfswerk (THW)
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Technisches Hilfswerk (THW),
, 53127 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 (0) 228 940 - 0; http://www.thw.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Technisches Hilfswerk (THW)

53127 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 228 940 - 0
Fax:
+49 (0) 228 940 - 1144
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/118233

https://www.prmaximus.de/pressefach/technisches-hilfswerk-thw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Daimler spendet drei Unimog an das THW" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler spendet drei Unimog an das THW" ist Technisches Hilfswerk (THW), vertreten durch .