17.07.2013 14:45 Uhr in Kultur & Kunst von BP EUROPA SE, Bochum

Kurzfassung: Radiojournalisten, Sinnesforscher und Lampendesigner: 36 Jugendliche nutzen ihre Chancen in der TalentAkademie Ruhr Was ist Heimat? Kann man Musik schmecken? Und wie baut man eigentlich eine Lampe? Vo ...
[BP EUROPA SE, Bochum - 17.07.2013] Radiojournalisten, Sinnesforscher und Lampendesigner: 36 Jugendliche nutzen ihre Chancen in der TalentAkademie Ruhr

Vom 22. bis 31. Juli gehen 36 Schüler in der TalentAkademie Ruhr diesen und anderen Fragen auf den Grund. Das Ferienprogramm, das Bildung
Begabung gemeinsam mit Partnern aus der Region realisiert, bringt motivierte Neuntklässler aller Schulformen in Gelsenkirchen zusammen. Zehn Tage lang haben sie die Chance, gemeinsam zu lernen und zu experimentieren.
Mit der TalentAkademie Ruhr will Bildung
Begabung engagierten Schülern die Möglichkeit geben, eigene Potenziale zu erkennen und zu entfalten. Partner sind die BP Europa SE und die Deutsche BP Stiftung, die Westfälische Hochschule und die Stiftung Schalke hilft! des Bundesligisten FC Schalke 04. Das Projekt wird unterstützt von der Emschergenossenschaft und der Duisburger Hafen AG.
Die Schüler arbeiten während der TalentAkademie Ruhr in der Westfälischen Hochschule und im 'Haus Heege' gemeinsam an drei spannenden Projekten: Sie produzieren eine eigene Radiosendung zum Thema 'Heimat - was ist das?', begeben sich auf Entdeckungstour durch die menschlichen Sinneswahrnehmungen und stellen in einem Designprojekt ihre eigene Lampe her. Alle Kurse beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Elemente, so dass jeder seine Interessen einbringen kann. Neben der Arbeit in den unterschiedlichen Projekten kommt auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz: Ob Sport, Theater, Musik, gemeinsame Grillabende oder Exkursionen - langweilig wird es nie.
Fußballfans können sich auf ein besonderes Highlight freuen: Die Abschlusspräsentation findet 'Auf Schalke' statt. Am 31. Juli laden die Teilnehmer Eltern, Freunde, Verwandte und Förderer in die Veltins-Arena ein. Von 14:00 bis 16.30 Uhr blicken sie im 'Glückauf Club Flöz Ernst' auf die Akademie zurück und präsentieren die Ergebnisse ihrer Kursarbeit. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse talentakademie@bildung-und-begabung.de für die Abschlussveranstaltung anmelden.
Träger der TalentAkademie Ruhr ist Bildung
Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung
Begabung Talente und Talentförderer in der ganzen Bundesrepublik. Bildung
Begabung setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen - unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Wittener Straße 45
Mail: info@de.bp.com