11.10.2013 15:03 Uhr in Kultur & Kunst von BP EUROPA SE, Bochum

Kurzfassung: Freiwilliges soziales Engagement: Statt Schreibtisch und Computer heißt es Pinsel, Farbe, Säge und Hammer Der 'TapetenWechsel' geht in das neunte Jahr: BP Auszubildende krempeln die Ärmel hoch, sam ...
[BP EUROPA SE, Bochum - 11.10.2013] Freiwilliges soziales Engagement: Statt Schreibtisch und Computer heißt es Pinsel, Farbe, Säge und Hammer

Der 'TapetenWechsel' geht in das neunte Jahr: BP Auszubildende krempeln die Ärmel hoch, sammeln mit cleveren Aktionen Spenden von Mitarbeitern und renovieren das Gemeindezentrum in Bochum-Hordel
Insgesamt 20 Auszubildende und Mitarbeiter der BP renovieren vom 10. bis 12. Oktober das evangelische Gemeindezentrum in Bochum-Hordel. An den drei Tagen gibt es viel zu tun: Wände streichen, drei Bäder renovieren, ein Büro erneuern und neue Möbel besorgen.
Um die Anschaffungen für das Projekt aus Spenden finanzieren zu können, wurden im Vorfeld viele Aktionen von den Auszubildenden organisiert: der Verkauf von selbstgebackenen Waffeln und selbstgemixten Milchshakes sowie der Verkauf von Werbematerialien und die Durchführung der traditionellen Tombola sind hierbei nur ein paar der vielen Ideen, die in die Tat umgesetzt wurden. Das alles organisierten die Auszubildenden in ihrer Freizeit.
Auch die Renovierungsarbeiten selbst finden in der Freizeit der Auszubildenden und Mitarbeiter statt.
"Es freut uns sehr, dass wir als Team mit unserem Engagement einer sozialen Einrichtung etwas Gutes tun können", freuen sich Anna von Berg und Malte Max aus dem Organisationsteam.
"Für mich ist das ein Wunder", sagt Pfarrerin Petra Hockertz. Wir bekommen über 500 Arbeitsstunden geschenkt - dazu noch sehr viel Material für den Umbau. Toll! Das Haus soll ein Begegnungszentrum für Jung und Alt werden. Hier sollen sich alle wohlfühlen, ob im Kinderwagen oder im Rollstuhl. Ohne diese Hilfe hätten wir das nicht geschafft."
Auch Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE freut sich über den ehrenamtlichen Einsatz: "Mich begeistert das Engagement unserer Auszubildenden, das nun schon seit neun Jahren fortgeführt wird. Und ich freue mich, dass durch unser Programm für gesellschaftliches Engagement jede geleistete Arbeitsstunde mit 9,50 Euro honoriert wird. Dieses Geld kommt zusätzlich der Einrichtung zu Gute."
2005 wurde der 'TapetenWechsel' von BP-Mitarbeitern ins Leben gerufen. Damals renovierten sie ein Obdachlosenheim in Bochum. Im August 2006 zeichnete das Land NRW die Aktion mit einem Preis beim Jugendwettbewerb 'NRW - Demokratie leben' aus. Seitdem führen Auszubildende das Projekt fort und renovieren jedes Jahr ehrenamtliche Einrichtungen in Bochum.

Wittener Straße 45
Mail: info@de.bp.com