17.07.2013 14:54 Uhr in Medien & Presse von Volkswagen (VW)

Volkswagen holt drei renommierte Designpreise für Kommunikation

Kurzfassung: Volkswagen holt drei renommierte Designpreise für KommunikationDrei "red dot awards" für digitale Kommunikationslösungen"Das Auto. Magazin" sowie App zum Geschäftsbericht ausgezeichnet"best of the ...
[Volkswagen (VW) - 17.07.2013] Volkswagen holt drei renommierte Designpreise für Kommunikation

Drei "red dot awards" für digitale Kommunikationslösungen
"Das Auto. Magazin" sowie App zum Geschäftsbericht ausgezeichnet
"best of the best 2013" für "Das Auto. Magazin" als App
Wolfsburg, 17. Juli 2013 - Der Volkswagen Konzern hat beim red dot award, einem international anerkannten Designwettbewerb, gleich drei Preise für Apps und einen Internetauftritt eingefahren. So erhielt die App zum Markenmagazin "Das Auto." einen red dot award in der Kategorie "best of the best 2013". Die iPad Anwendung zum Geschäftsbericht 2012 sowie der Webauftritt zu "Das Auto. Magazin" wurden ebenfalls für ihre mustergültige ästhetische Gestaltung geehrt. Mit dem red dot award für Kommunikationsdesign würdigt eine 24-köpfige internationale Jury, bestehend aus Experten der Kommunikationsbranche, herausragendes Design bei Kommunikationslösungen.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, denn für Volkswagen spielt die Unternehmenskommunikation mittels digitaler Anwendungen eine äußerst wichtige Rolle", sagte Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG, Leiter Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations. "Viele unserer Publikationen kann man nicht nur lesen, sondern sie lassen sich durch bewegte Bilder, authentische O-Töne und interaktive Elemente ganzheitlich erleben. Dies verleiht ihnen nochmal eine ganz neue Qualität."
Das Magazin der Marke Volkswagen, "Das Auto.", erhielt mit gleich zwei Preisen für App und Internetauftritt (www.dasauto-magazine.com) die Bestätigung für ein ausgereiftes crossmediales Gestaltungskonzept. "Unser Markenmagazin soll auf vielen Kanälen die Lust zum Lesen wecken. Dabei reichen die Geschichten von bildstarken Reportagen über informative Analysen bis hin zu Hintergrundberichten", erklärt Rüdiger Schingale, Chefredakteur von "Das Auto. Magazin".
Die iPad App zum Volkswagen Geschäftsbericht erzählt unter dem Leitmotiv "Vielfalt erfahren." Geschichten aus der Welt des Konzerns. Filme, Sounds, Bildergalerien und Animationen ermöglichen dem Nutzer ein multimediales Erlebnis und eine interaktive Reise durch das Unternehmen.
Die preisegekrönten Apps sind im Apple App Store erhältlich. Für die kreative Umsetzung zeichnen die Agenturen KircherBurkhardt ("Das Auto. Magazin") sowie 3st kommunikation (iPad App Geschäftsbericht 2012) verantwortlich.

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland