01.07.2013 12:04 Uhr in Kultur & Kunst von Tourismus NRW

Tourismus NRW ernennt Sterneköchin zur Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet

Kurzfassung: Tourismus NRW ernennt Sterneköchin zur Genussbotschafterin für das RuhrgebietNordrhein-Westfalens erste Sterneköchin ist neue Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet. Erika Bergheim, die Küchenche ...
[Tourismus NRW - 01.07.2013] Tourismus NRW ernennt Sterneköchin zur Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet

Nordrhein-Westfalens erste Sterneköchin ist neue Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet. Erika Bergheim, die Küchenchefin im Essener Schlosshotel Hugenpoet, gibt der Region damit künftig kulinarisch ein Gesicht. Sie folgt auf den ebenfalls in Essen tätigen Sternekoch Nelson Müller, der aus zeitlichen Gründen ausgeschieden ist.
Für jede Region hatte der Tourismus NRW bereits im vergangenen Jahr jeweils einen Genussbotschafter auserkoren. Die Genussbotschafter sollen Nordrhein-Westfalen noch stärker als Reise- und Genussland bekannt machen. Die neue Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet, die Sterneköchin Erika Bergheim, kocht im Restaurant Nero im Schlosshotel Hugenpoet. Sie schätzt an der Kulinarik in NRW besonders die Mischung aus moderner, experimenteller und klassischer Kochkunst.
Erst Mitte Juni hatte auch der Kreis Mettmann neue Genussbotschafter bekommen: Mit den Spitzenköchen Walter und Sascha Stemberg aus dem Haus Stemberg in Velbert erhält die Region erstmals eigene Vertreter. Zuvor war der Kreis Mettmann gemeinsam mit der Landeshauptstadt vom Düsseldorfer Sternekoch Volker Drkosch (Victorian) repräsentiert worden.
Neben Erika Bergheim und Vater und Sohn Stemberg gehören zu den Genussbotschaftern derzeit Ulrich Heldmann (Heldmann´s) für das Bergische Städtedreieck, Nils Henkel (Gourmetrestaurant Lerbach) für das Bergische Land, Volker Drkosch (Victorian) für Düsseldorf, Ruth Breuer (Historische Senfmühle Monschau) für die Eifel und die Region Aachen, Claudia Stern (Vintage) für Köln, Michael Gliss (Gliss Caffee Gruppe) für den Rhein-Erft-Kreis, Jens Bomke (Hotel Bomke) für das Münsterland, Ullrich Langhoff (Lippeschlößchen) für den Niederrhein, Elmar Simon (Balthasar) für die Region Teutoburger Wald, Olaf Baumeister (Seegarten) für das Sauerland und Markus Podzimek (das naschwerk) für die Region Siegerland-Wittgenstein. Für die Region Bonn/Rhein-Sieg-Kreis wird derzeit noch ein Nachfolger für Swen Bultmann (Villa Leonhart) gesucht.
Auf der Internetseite www.nrw-genuss.de werden alle Genussbotschafter noch einmal vorgestellt. Darüber hinaus gibt die Seite einen Überblick über die nordrhein-westfälische Gastronomie, die Spezialitäten der Regionen und in NRW her-gestellte Produkte.

Weitere Informationen
Tourismus NRW
Tourismus NRW Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Tourismus NRW,
, 40219 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0211/91 320 - 512;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Tourismus NRW

40219 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0211/91 320 - 512
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/84495

https://www.prmaximus.de/pressefach/tourismus-nrw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Tourismus NRW ernennt Sterneköchin zur Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tourismus NRW ernennt Sterneköchin zur Genussbotschafterin für das Ruhrgebiet" ist Tourismus NRW, vertreten durch .