13.11.2014 10:44 Uhr in Kultur & Kunst von Tourismus NRW

Kurzfassung: Erste Tourismuskonferenz für kommunale Entscheidungsträger in Nordrhein-WestfalenTourismus NRW, NRW.Bank, nordrhein-westfälischer Landkreistag und Städte- und Gemeindebund laden am 13. November 20 ...
[Tourismus NRW - 13.11.2014] Erste Tourismuskonferenz für kommunale Entscheidungsträger in Nordrhein-Westfalen

Tourismus NRW, NRW.Bank, nordrhein-westfälischer Landkreistag und Städte- und Gemeindebund laden am 13. November 2014 erstmals zu einer Tourismuskonferenz für kommunale Entscheidungsträger.
Tourismus NRW, NRW.Bank, nordrhein-westfälischer Landkreistag und Städte- und Gemeindebund laden Entscheidungsträger aus Räten, Kreistagen und Verwaltungen heute erstmals zu einer Tourismuskonferenz nach Düsseldorf ein. Auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin nimmt an der Veranstaltung teil.
Der Tourismusstandort Nordrhein-Westfalen gewinnt seit Jahren an Bedeutung, 2013 kamen erstmals mehr als 20 Millionen Übernachtungsgäste nach NRW. Um den seit fünf Jahren anhaltenden Rekordkurs weiter fortzusetzen, gilt es, den Tourismusstandort Nordrhein-Westfalen weiter zu stärken und das touristische Angebot kontinuierlich zu verbessern und landesweit auszubauen. Darauf aufmerksam machen soll die Tourismuskonferenz am 13. November 2014 in den Räumen der NRW.Bank in Düsseldorf. Die Veranstaltung soll den Stellenwert des Tourismus als Wirtschaftszweig aufzeigen und für die Wichtigkeit weiterer Investitionen in touristische Infrastruktur in NRW sensibilisieren. Darüber hinaus soll der Termin dem Austausch zwischen dem Land, den kommunalen Spitzenverbänden, dem Tourismusverband und den Verantwortlichen aus Tourismus und Politik von Gemeinden, Kreisen und Städten aus Nordrhein-Westfalen dienen.
Die rund 180 kommunalen Entscheidungsträger erhalten auf der Tourismuskonferenz außerdem Informationen zur Landestourismusstrategie, zu innovativen touristischen Projekten aus den Regionen Neanderland und Teutoburger Wald sowie zur Bedeutung des Tourismus für den ländlichen Raum. Darüber hinaus stehen Redebeiträge zur Marktforschung im Tourismus und zu Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten auf dem Konferenzprogramm.
Die Referenten auf der Tourismuskonferenz in Düsseldorf sind der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin, die Geschäftsführerin von Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, der Geschäftsführer der dwif-Consulting GmbH, Dr. Manfred Zeiner, der Landrat des Kreises Steinfurt, Thomas Kubendorff, der Landrat des Kreises Mettmann und Präsident des Landkreistages NRW, Thomas Hendele, der Landrat des Kreises Lippe und stellvertretende Vorstandsvorsitzender von Tourismus NRW, Friedel Heuwinkel, der Vertreter der NRW.Bank, Lukas Michels sowie der Bürgermeister der Stadt Bergkamen und Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW Roland Schäfer.

Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V.
Völklinger Str. 4