04.03.2015 15:58 Uhr in Reisen & Tourismus von Tourismus NRW

Kurzfassung: NRW auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin: Landesverband stellt Wachstumszahlen und neues Internetangebot vorNordrhein-Westfalen ist vom 4. bis 8. März 2015 auf der weltgrößten Reiseme ...
[Tourismus NRW - 04.03.2015] NRW auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin: Landesverband stellt Wachstumszahlen und neues Internetangebot vor

Nordrhein-Westfalen ist vom 4. bis 8. März 2015 auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin vertreten. Zum Messeauftakt hat Tourismus NRW gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin die Rekordzahlen der nordrhein-westfälischen Tourismusbranche vorgestellt. Außerdem schaltete der Tourismusverband ein neues Internetangebot für barrierefreien Tourismus in NRW frei.
Auf der internationalen Reisemesse ITB Berlin präsentierten NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, die Gäste- und Übernachtungszahlen des Jahres 2014. Mit 21,2 Millionen Ankünften (plus 4,2 Prozent) und 47,9 Millionen Übernachtungen (plus 3,9 Prozent) konnte Nordrhein-Westfalen 2014 den fünften Rekord in Folge erzielen.
Außerdem stellte Tourismus NRW auf der Messe ein neues Internetangebot vor, das Informationen zum barrierefreien Tourismus in Nordrhein-Westfalen bietet. Nutzer können sich ab sofort über zertifizierte barrierefreie Betriebe und ihre Urlaubsangebote in NRW informieren. Die auf der Webseite aufgelisteten Unternehmen haben sich im Rahmen des deutschlandweiten Projektes "Tourismus für alle" auszeichnen lassen. Tourismus NRW setzt das Projekt seit Anfang 2014 in Nordrhein-Westfalen um. "Tourismus für alle" wurde initiiert vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) und der NatKo (Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle) und hat zum Ziel, touristische Angebote auch Gästen mit Beeinträchtigungen in Aktivität und Mobilität uneingeschränkt zugängig zu machen und Betriebe als barrierefrei zu zertifizieren. Das neue Internetangebot von Tourismus NRW ist ab sofort erreichbar unter www.barrierefreies-nrw.de. Auch die Internetseite selbst erfüllt die deutschen Anforderungen an barrierearmes Webdesign.
Tourismus NRW hat heute auch das erste Merian-Magazin für Nordrhein-Westfalen präsentiert. Das Heft beschäftigt sich auf über 160 Seiten mit dem Reiseland Nordrhein-Westfalen und seinen Regionen. Themen des Magazins sind unter anderem eine Bilderreise in nordrhein-westfälische Natur, Portraits von Rheinland und Ruhrgebiet, eine Hintergrundstory zum Fußball-Land NRW sowie zahlreiche Informationen zu den touristischen Besonderheiten der zwölf nordrhein-westfälischen Regionen. Das Merian-Heft ist ab sofort als App oder im Buchhandel erhältlich.
Auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin in Halle 8.2 stellen rund 160 Aussteller aus Nordrhein-Westfalen aus. Zu den Ausstellern gehören neben den zwölf nordrhein-westfälischen Regionen auch zahlreiche Städte und die Flughäfen des Landes.
Weitere Informationen rund um den Messeauftritt von Nordrhein-Westfalen auf der ITB Berlin 2015 finden sich unter www.touristiker-nrw.de. Die Pressemappe von Tourismus NRW zur ITB Berlin 2015 gibt es hier.

Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V.
Völklinger Str. 4