28.06.2013 11:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

200 Nachwuchskräfte aus der Konzern-Produktion besuchen Volkswagen in Wolfsburg

Kurzfassung: 200 Nachwuchskräfte aus der Konzern-Produktion besuchen Volkswagen in Wolfsburg"Welcome Days" stärken Zusammengehörigkeitsgefühl Markenübergreifender Erfahrungsaustausch und konzernweite Netzwerk ...
[Volkswagen (VW) - 28.06.2013] 200 Nachwuchskräfte aus der Konzern-Produktion besuchen Volkswagen in Wolfsburg

"Welcome Days" stärken Zusammengehörigkeitsgefühl Markenübergreifender Erfahrungsaustausch und konzernweite Netzwerkbildung im Fokus
Bereits zum dritten Mal in diesem Monat hat der Volkswagen Konzern im Rahmen der "Welcome Days" Nachwuchskräfte aus internationalen Konzernstandorten in Wolfsburg begrüßt. Rund 200 Neueinsteiger aus dem Bereich Produktion lernen dabei binnen drei Tagen nicht nur den Konzern und die Autostadt kennen, sondern vor allem junge Kollegen aus aller Welt. Im Fokus der Veranstaltung stehen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung innerhalb des Konzerns.
Dr. Michael Macht, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich Konzern Produktion, empfing die jungen Produktioner aus 16 Ländern und hob die Bedeutung der "Welcome Days" hervor: "Um die leistungsfähigste Produktion der Branche zu schaffen, gilt es zu agieren und nicht zu reagieren. Indem wir uns im Konzern noch stärker vernetzen und den Wissensaustausch auf allen Ebenen fördern, werden wir unseren Weg beschleunigen. Zusammenwachsen ist mehr als das Zusammenfügen einzelner Teile. Das gilt auch für unsere jungen Manager von morgen", betonte Dr. Macht.
Neben einer Werkstour und Testfahrten in Fahrzeugen der Konzernmarken auf der Volkswagen Teststrecke in Ehra-Lessien stehen Fachvorträge zu aktuellen Produktionsthemen sowie die gemeinsame Diskussion zu bereichsübergreifenden Fragestellungen auf dem Programm. Die Willkommenstage sollen den Teilnehmern, die an 26 verschiedenen Standorten arbeiten, einen umfangreichen Überblick über die Volkswagen Welt vermitteln und das Zusammengehörigkeitsgefühl markenübergreifend stärken. "Die Welcome Days Produktion haben mir einen guten Einblick in den Volkswagen Konzern ermöglicht. Ich habe viele motivierte Kollegen aus Südamerika, China und Europa kennen gelernt. Ich bin stolz darauf, Teil der Volkswagen Konzernfamilie zu sein", freute sich Mária Lacušová von Volkswagen Slovakia.
Im laufenden Monat hat der Volkswagen Konzern fast 700 neue Mitarbeiter in Wolfsburg begrüßt. Neueinsteiger aus den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie aus dem Personalbereich lernten den Konzernsitz bereits kennen. Noch bis zum 28. Juni sind die Nachwuchskräfte aus der Produktion zu Gast. Anfang Juli finden abschließend die "Welcome Days" für den Konzernbereich Beschaffung statt.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland