"17 Jahre im Flüchtlingslager

Kurzfassung: "17 Jahre im Flüchtlingslager"Kindermissionswerk "Die Sternsinger" hilft Flüchtlingskindern weltweit"Die durchschnittliche Verweildauer eines Flüchtlings in einem Lager beträgt derzeit 17 Jahre. D ...
[Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V. - 19.06.2013] "17 Jahre im Flüchtlingslager"

Kindermissionswerk "Die Sternsinger" hilft Flüchtlingskindern weltweit
"Die durchschnittliche Verweildauer eines Flüchtlings in einem Lager beträgt derzeit 17 Jahre. Die meisten Flüchtlinge bleiben jedoch bis zu 25 Jahre in einem Camp." Erschreckende Zahlen nannte Pater David Holdcroft, Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes im südlichen Afrika, jüngst bei einem Besuch im Kindermissionswerk "Die Sternsinger" in Aachen. "Nicht nur in Afrika ist es so, dass Menschen auf der Flucht ohne gültige Papiere Grenzen passieren, in den Ankunftsländern keinerlei Rechte haben, direkt in ein Lager verbracht werden und dort lange Zeit ohne eine wirkliche Perspektive leben", so Pater David. Auch anlässlich des Weltflüchtlingstages am Donnerstag, 20. Juni, der diesmal besonders der Situation von Familien auf der Flucht gewidmet ist, ergibt sich für das Kindermissionswerk daraus eine besondere Verpflichtung.
"Die Hälfte der weltweit über 45 Millionen Flüchtlinge ist unter 18 Jahre. Wir sind herausgefordert, auf das Schicksal dieser Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen und sie in geeigneten Projekten in aller Welt zu unterstützen", so Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger". "Flüchtlingskinder haben meist Schlimmes erleben müssen, sie sind fern ihrer Heimat besonders gefährdet und verletzlich." In Südafrika, Zentralafrika und im Kongo sorgen Projektpartner des Kinderhilfswerks der katholischen Kirche dafür, dass Flüchtlingskinder an ihrem Zufluchtsort zur Schule gehen können. "Angesichts der von Pater David genannten Zahlen gewinnt eine vernünftige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ja zusätzlich an Bedeutung", so Krämer. "Den meisten von ihnen wird es kaum möglich sein, eine Ausbildung nachzuholen, wenn sie irgendwann als Erwachsene ein Camp verlassen können." Auf dem Projektplan des Hilfswerks steht aber noch weit mehr: Traumatherapie und Friedenserziehung sind in derzeitigen oder ehemaligen Bürgerkriegsländern wie Sierra Leone oder Sri Lanka gefragt. In Syrien und den umliegenden Staaten steht weiterhin die Erstversorgung von Flüchtlingen mit Medikamenten, Lebensmitteln und Unterkünften an.
Sternsinger: Hoffnung für Flüchtlingskinder Dem Thema "Kinder auf der Flucht" wird man sich im Kindermissionswerk in den kommenden Monaten noch intensiv widmen. "Segen bringen, Segen sein! Hoffung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit.", heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, die das Kindermissionswerk mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Darüber hinaus wird man im Spätherbst gemeinsam mit dem Internationalen Katholischen Missionswerk missio Aachen eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Rechte und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern" herausgeben.

Kindermissionswerk "Die Sternsinger" e.V.
Stephanstraße 35
52064 Aachen
Telefax: +49 (0) 241 4461 15
URL: www.kindermissionswerk.de
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland und eins von 120 Kindermissionswerken weltweit. Es hat seinen Sitz an seinem Gründungsort Aachen.In mehr als einhundert Ländern unterstützt das Kindermissionswerk die Arbeit von Ordensschwestern und -brüdern, von Priestern und Laien, von Entwicklungshelfern und Freiwilligen, die sich für Not leidende Kinder einsetzen.
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.,
, 52064 Aachen, Deutschland