18.06.2013 13:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ALTHEN

Kurzfassung: Robuster Differenzdruckaufnehmer D5100 von ALTHEN - Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Drücke bis 35 barKelkheim, 18. Juni 2013. Der deutsche Messtechnik-Spezialist ALTHEN stellt mit dem neue ...
[ALTHEN - 18.06.2013] Robuster Differenzdruckaufnehmer D5100 von ALTHEN - Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Drücke bis 35 bar

Kelkheim, 18. Juni 2013. Der deutsche Messtechnik-Spezialist ALTHEN stellt mit dem neuen D5100 einen robusten Differenzdruckaufnehmer für industrielle Anwendungen vor. Das Gerät erfasst Messbereiche zwischen 0…0,07 bar und 0…35 bar und bietet ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Genauigkeit liegt bei Messbereichen von 1 bar oder mehr bei 0,1 Prozent. Der D5100 widersteht Schocks bis 50 g und Vibrationen bis 20 g und hat einen Einsatztemperaturbereich von -40…+125 C. Er eignet sich damit für den Einsatz in rauen industriellen Umgebungen und verfügt über eine entsprechende CE-Zulassung. Alle Medien berührenden Teile werden aus Edelstahl 316L gefertigt. Damit eignet sich der D5100 auch für den Einsatz in aggressiven Medien, beispielsweise in der Prozessüberwachung, der Füllstandskontrolle in Tanks, Tests an Filteranlagen in Automobilprüfständen sowie für die Druck- und Durchflussmessung in Leitungssystemen mit korrosiven Gasen und Flüssigkeiten.
Die Messzelle des D5100 ist symmetrisch aufgebaut und verfügt daher über 2 gleiche Druckeinlässe. Die Versorgungsspannungen liegen bei 5 VDC, 10 VDC, 8…30 VDC und 9…30 VDC. In Abhängigkeit von den Versorgungsspannungen stehen folgende Ausgangssignale zur Verfügung: 0…100 mV, 0,5…4,5 ratiom., 1…5 V und 4…20 mA. Der Überspannungs- und Verpolungsschutz des verstärkten Modells geht über die Vorgaben der einschlägigen CE-Standards hinaus.
Die Sensorzelle des D5100 wurde auf Basis des Schwestermodells U5100 entwickelt. Aufgrund der Synergieeffekte kann der D5100 mit einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden und deckt dabei einen Großteil der typischen Anwendungen in der Differenzdruckmessung ab. Für höhere Messbereiche bis 350 bar bietet ALTHEN den Differenzdruckaufnehmer HL-Z an, für niedrige Differenzdrücke steht der Differenzdruckaufnehmer KZ zur Auswahl. Für spezielle Anwendungen mit Wasserstoff hat ALTHEN den Druckaufnehmer FDD/FDW im Programm, der standardmäßig in Hastelloy erhältlich ist.
Über die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik:
Die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
Weitere Informationen:
ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik
Frankfurter Straße 150-152
65779 Kelkheim
T: +49 (0)6195 70060
F: +49 (0)6195 700666
e-mail: info@althen.de

ALTHEN
ALTHEN Die ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
ALTHEN,
, 65779 Kelkheim, Deutschland