17.06.2013 14:19 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)

Jugendfußballer des FC Schalke 04 sammeln beim Volkswagen "Youngster Drive erste Fahrpraxis

Kurzfassung: Jugendfußballer des FC Schalke 04 sammeln beim Volkswagen "Youngster Drive" erste FahrpraxisWolfsburg / Grevenbroich, 17. Juni 2013 - Mehr als 20 Nachwuchsfußballer des FC Schalke 04 haben gestern a ...
[Volkswagen (VW) - 17.06.2013] Jugendfußballer des FC Schalke 04 sammeln beim Volkswagen "Youngster Drive" erste Fahrpraxis

Wolfsburg / Grevenbroich, 17. Juni 2013 - Mehr als 20 Nachwuchsfußballer des FC Schalke 04 haben gestern am Volkswagen "Youngster Drive" teilgenommen. Mit ihren Trainern und Erziehungsberechtigten machten die jungen Kicker mit dem Volkswagen up! auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheits-zentrums in Grevenbroich ihre ersten automobilen Erfahrungen. Darüber hinaus standen Themen wie ökologisches und ökonomisches Fahren sowie Sicherheit auf dem Programm.
Der "Youngster Drive 2013" setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Sobald Lenkrad und Sitz richtig eingestellt waren, startete für die jungen Spieler die erste Fahrt mit dem up!: Es galt die erste Kurve und die erste Vollbremsung zu meistern - natürlich unter Aufsicht von Trainern der Volkswagen Driving Experience und in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. "Das erste Fahrerlebnis ist für junge Menschen ein aufregender Moment. Mit dem ‚Youngster Drive möchte Volkswagen Jugendliche den Einstieg in die automobile Welt erleben lassen", sagte Christine Kuhlmeyer, Erlebnismarketing Deutschland Volkswagen Pkw. Zum Programm gehören ebenfalls die Aufklärung über richtiges Fahrverhalten und Risiken wie das Fahren unter Alkoholeinfluss sowie Informationen zum Volkswagen Junge Fahrer Programm.
Frank Fahrenhorst, Chef-Trainer der B-Jugend beim FC Schalke 04, betonte: "Der Youngster Drive war eine gelungene Veranstaltung. Die Jungs konnten einige positive Dinge mitnehmen. Vor allem diejenigen unter ihnen, die noch nie hinterm Steuer gesessen haben, haben mit den ersten Fahrversuchen mit dem up! echtes Neuland betreten. Wir hatten einen rundum gelungenen Nachmittag". Torwart Janik Schilder sagte: "Am besten hat mir die Station gefallen, an der wir bremsen mussten. Es war ein schöner Saisonabschluss mit der gesamten Mannschaft, den wir alle sehr genossen haben." Auch die Trainer sowie Erziehungsberechtigten der Spieler konnten im Anschluss an die Jugendlichen ihr Können in punkto spritsparendes Fahren bei der "Think Blue. Challenge" im Straßenverkehr unter Beweis stellen.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.youngsterdrive.de.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland