HSE modernisiert die Straßenbeleuchtung in Südhessen

Kurzfassung: HSE modernisiert die Straßenbeleuchtung in Südhessen24.000 Leuchten in 50 Städten und Gemeinden werden ersetztDARMSTADT (blu) - Die HSE will die Straßenbeleuchtung in den südhessischen Kommunen e ...
[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 14.06.2013] HSE modernisiert die Straßenbeleuchtung in Südhessen

24.000 Leuchten in 50 Städten und Gemeinden werden ersetzt
DARMSTADT (blu) - Die HSE will die Straßenbeleuchtung in den südhessischen Kommunen energieeffizienter machen und tauscht bislang übliche Quecksilberdampflampen gegen moderne Leuchtmittel wie etwa LEDs aus. Dazu hat die HSE das "Straßenbeleuchtungskonzept 2020" entwickelt. Als eine der ersten Kommunen wurden in Weiterstadt bereits LED-Leuchten installiert. Insgesamt sollen im Rahmen des Konzeptes bis 2020 rund 24.000 Leuchten in rund 50 Städten und Gemeinden modernisiert werden, in denen die HSE für die Straßenbeleuchtung zuständig ist. "Die neue Beleuchtungstechnolgoie benötigt deutlich weniger Energie und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Nachhaltigkeit in der Region", sagt Bernhard Fenn, Leiter des Regionalmanagements der HSE.
Von dem Austausch profitiert nicht nur das Klima, sondern auch der Haushalt der Kommunen, weil der Kämmerer wegen des geringeren Energieverbrauchs weniger Geld für die Beleuchtung ausgeben muss. Eine Stadt mit 1.400 alten Straßenleuchten zum Beispiel benötigt pro Jahr rund 500.000 Kilowattstunden Strom. Moderne LED-Technik verbraucht im Vergleich mit einer Quecksilberdampflampe dagegen nur rund die Hälfte der Energie.
Nach Angaben der TU Darmstadt macht die Beleuchtung von Straßen, Plätzen und Brücken etwa zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland aus. Die Kosten der öffentlichen Hand betragen rund 760 Millionen Euro pro Jahr.
Die HSE wird den Kommunen ihr "Straßenbeleuchtungskonzept 2020" in drei Regionaltreffen in Groß-Umstadt (24. Juni), Mörlenbach (1. Juli) sowie in Erbach (2. Juli) im Detail erläutern. Eingeladen sind unter anderem Vertreter der kommunalen Verwaltung, politische Vertreter und Energieexperten der Kommunen. Interessenten können sich noch bis 19. Juni 2013 unter www.hse.ag/regionaltreffen für die Veranstaltungen anmelden.
Bildunterschrift: Erster Stadtrat der Stadt Weiterstadt Ralf Möller (links) nimmt eine der ers-ten LED-Leuchten von Bernhard Fenn von der HSE AG entgegen.

HEAG Südhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str. 110
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) Der HSE-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastruktur-dienstleister und mit der Vertriebstochter ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas Deutschlands. Mit unseren Unternehmen ermöglichen wir eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu unseren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die umweltschonende Versorgung mit Energie und Trinkwasser genauso wie der Bau und Betrieb von Netzen und energieeffizienten Großanlagen.http://www.pressrelations.de/new/material/docs/101111_20122174187268519.pdf