06.06.2013 10:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens AG

OSRAM Aufsichtsrat für Zeit nach Börsengang vollständig nominiert

Kurzfassung: OSRAM Aufsichtsrat für Zeit nach Börsengang vollständig nominiert Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der OSRAM Licht AG für die Zeit nach dem Börsengang steht fest. Bereits Mitte Mai hatte Sie ...
[Siemens AG - 06.06.2013] OSRAM Aufsichtsrat für Zeit nach Börsengang vollständig nominiert

Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der OSRAM Licht AG für die Zeit nach dem Börsengang steht fest. Bereits Mitte Mai hatte Siemens bekannt gegeben, dass die Herren Peter Bauer und Joachim Faber sowie Siegfried Russwurm dem Aufsichtsrat der OSRAM Licht AG nach deren Börsengang angehören werden. Das künftig 12-köpfige Kontrollgremium wird darüber hinaus auf Seiten der Anteilseignervertreter besetzt sein mit:
Christine Bortenlänger, bis Juni 2012 Geschäftsführerin der Börse München und Vorstand der Bayerischen Börse AG und seit 1. September 2012 Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Aktieninstituts e.V.;
Frank H. Lakerveld, bis 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Sonepar Deutschland GmbH sowie Mitglied des Management Boards und Chief Operating Officer der Sonepar S.A. Frankreich; ebenfalls bis 2011 Mitglied des Aufsichtsrats der Klöckner
Co SE sowie derzeit Mitglied des Aufsichtsrats der Aliaxis S.A. Belgien, der Technische Unie Niederlande und der Sonepar S.A. Frankreich;
Lothar Frey, Professor an der Universität Erlangen/Nürnberg (Lehrstuhl für elektronische Bauelemente) und Leiter des Fraunhofer Instituts für
Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB;
Auf Seiten der Arbeitnehmervertreter ist beabsichtigt, dem Amtsgericht München als
zuständigem Registergericht vorzuschlagen, die bereits im Aufsichtsrat der OSRAM GmbH tätigen Arbeitnehmervertreter zu Mitgliedern auch des Aufsichtsrats der OSRAM Licht AG zu bestellen.
Damit wird das OSRAM Kontrollgremium künftig paritätisch mit 6 Anteilseigner- und 6 Arbeitnehmervertretern besetzt sein. "Wir haben hervorragende Kandidaten aus der Licht- und Halbleiter-Branche, dem Finanzwesen und der Wissenschaft gewinnen können, die OSRAM als Aufsichtsräte kompetent unterstützen und beaufsichtigen werden", sagte Joe Kaeser, Finanzvorstand der Siemens AG und im Siemens-Vorstand für OSRAM zuständig.
Weitere Einzelheiten zum künftigen Aufsichtsrat von OSRAM werden dem Wertpapierprospekt von Osram entnommen werden können, das in der zweiten Juni-Hälfte veröffentlicht werden soll. Die Hauptversammlung der Siemens AG hatte der Abspaltung von Osram im Januar 2013 mit mehr als 98 Prozent zugestimmt. Die Herauslösung aus dem Siemens-Konzern und die damit einhergehende Börsenzulassung der Osram Licht AG sind für Juli dieses Jahres geplant.

Wittelsbacherplatz 2
Telefax: +49 89 636-52 000
Mail: contact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de
Siemens AG
Siemens AG Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens AG,
, 80333 München, Deutschland