01.07.2013 14:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens AG

Markus Tacke wird CEO der Division Wind Power

Kurzfassung: Markus Tacke wird CEO der Division Wind PowerMarkus Tacke (48) wird mit Wirkung zum 1. August 2013 CEO der Division Wind Power des Siemens-Sektors Energy. Er folgt damit Felix Ferlemann (53). Ferleman ...
[Siemens AG - 01.07.2013] Markus Tacke wird CEO der Division Wind Power

Markus Tacke (48) wird mit Wirkung zum 1. August 2013 CEO der Division Wind Power des Siemens-Sektors Energy. Er folgt damit Felix Ferlemann (53). Ferlemann verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen und stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen. Tacke war bislang CEO der Business Unit Industrial Power von Siemens Energy und damit für das weltweite Geschäft der industriellen Stromerzeugung verantwortlich.
Markus Tacke hat an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau studiert und dort promoviert. An der Cornell University in Ithaca, USA, erwarb er den Master of Engineering. Bevor Tacke 1998 in die Siemens AG eintrat war er unter anderem im Bereich Errichtung und Inbetriebnahme von Großanlagen beim Bauunternehmen Wayss
Freytag AG tätig. Bei Siemens leitete er seit Oktober 2009 die Business Unit Industrial Power in der Oil
Gas Division des Energy Sektors. Zuvor war er für das weltweite Geschäft mit industriellen Dampfturbinen verantwortlich. Tacke ist verheiratet und hat vier Kinder.
"Felix Ferlemann hat wichtige Impulse gesetzt. Wir danken ihm für sein Engagement", sagte Michael Süß, Mitglied im Vorstand der Siemens AG und CEO Siemens Energy Sektor. Ferlemann war seit 1. Oktober 2011 für Siemens Wind Power tätig. Zuvor leitete der promovierte Maschinenbau-Ingenieur den Bereich Fahrwerkssysteme bei der Benteler-Automobiltechnik GmbH.

Ansprechpartner für Journalisten:
Siemens AG, Media Relations
Alfons Benzinger, Tel.: +49 9131 18-7034
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com

Diese Presseinformation sowie ein Pressebild finden Sie unter http://www.siemens.com/press/pi/E201307043d
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter eines breit gefächerten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2012 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 27,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 26,9 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 2,2 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2012 knapp 86.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.
Siemens AG
Siemens AG Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens AG,
, 80333 München, Deutschland