05.06.2013 13:01 Uhr in Energie & Umwelt von Volkswagen (VW)

Volkswagen hilft Surfern beim Umweltschutz

Kurzfassung: Volkswagen hilft Surfern beim UmweltschutzVolkswagen of America und kalifornische Surfrider Foundation sind neue "Think Blue."-Partner für sauberes Wasser und müllfreie SträndeVolkswagen of America ...
[Volkswagen (VW) - 05.06.2013] Volkswagen hilft Surfern beim Umweltschutz

Volkswagen of America und die Umweltschutzorganisation Surfrider Foundation arbeiten künftig zusammen, um Meere und Strände sauber zu halten. Im Rahmen der Volkswagen Initiative zur ökologischen Nachhaltigkeit, "Think Blue.", wollen beide Partner zu einem sorgsamen Umgang mit der Natur in Küstenregionen ermutigen.
Schwerpunkt der Kooperation sind Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität in Küstengebieten und Wassereinzugsbereichen. Volkswagen of America unterstützt die Arbeit der Surfrider Foundation, insbesondere das von ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern getragene Aufklärungs-Programm Blue Water Task Force, mit mehr als 100.000 Dollar. Unter anderem werden Wasser-Test-Geräte beschafft und Müll-Sammel-Aktionen unterstützt. Volkswagen stellt außerdem einen Jetta SportWagen TDI und einen Touareg Hybrid zur Verfügung. Die Umweltschutzorganisation Surfrider Foundation wurde vor 29 Jahren von Surfern in Malibu/Kalifornien gegründet und ist als Aktivisten-Netzwerk inzwischen an 100 Standorten weltweit aktiv. Der Kampf gegen Wasserverschmutzung ist in den USA deshalb wichtig, weil jährlich Tausende Strände offiziell als gesundheitsgefährdend eingestuft und in vielen Fällen sogar gesperrt werden.
Kevin Mayer, Vizepräsident Marketing Volkswagen of America: "Nachhaltigkeit ist für Volkswagen ein wichtiger Teil der Markenidentität. Wir wollen die Umwelt nicht nur durch effiziente Fahrzeuge aus ressourcenschonender Produktion entlasten. Deshalb unterstützen wir das Anliegen der Surfrider Foundation, die Öffentlichkeit über das sensible Ökosystem Ozean zu informieren." Laura Lee, Marketing- und Kommunikationsdirektorin Surfrider Foundation: "Wir teilen mit ‚Think Blue. die Überzeugung, dass der Einzelne durch einfache Dinge große Veränderungen bewirken kann."

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland