31.05.2013 16:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

450 "Respekt!-Schilder im Volkswagen Werk Wolfsburg verteilt

Kurzfassung: 450 "Respekt!"-Schilder im Volkswagen Werk Wolfsburg verteiltAktion von Unternehmen und BetriebsratWolfsburg, 31. Mai 2013 - Im Volkswagen Werk Wolfsburg haben Unternehmen und Betriebsrat heute mit de ...
[Volkswagen (VW) - 31.05.2013] 450 "Respekt!"-Schilder im Volkswagen Werk Wolfsburg verteilt

Aktion von Unternehmen und Betriebsrat
Wolfsburg, 31. Mai 2013 - Im Volkswagen Werk Wolfsburg haben Unternehmen und Betriebsrat heute mit der Verteilung von 450 "Respekt!"-Schildern begonnen. Das erste Schild wurde von Mitarbeitern und Werkleiter Siegfried Fiebig sowie dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Stephan Wolf und der Vertrauenskörperleitung in einem Teamraum des Presswerks aufgehängt. Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" wendet sich bundesweit gegen Rassismus und Diskriminierung, etwa wegen Hautfarbe, Herkunft oder Religion.
"Wir bei Volkswagen leben Respekt schon lange als einen Grundwert in der Zusammenarbeit. Deswegen unterstützen wir gern die ‚Respekt!-Initiative. Für uns ist Respekt die Basis für eine Kultur des Miteinanders und damit auch für ein positives innerbetriebliches Arbeitsklima", sagte Werkleiter Fiebig.
Betriebsrat Stephan Wolf erklärte, das Thema verdiene in der ganzen Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit. "Auf Initiative des Betriebsrates haben wir schon 1996 bei Volkswagen eine Regelung für partnerschaftliches Verhalten an allen Arbeitsplätzen getroffen. Ob Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung: Bei Volkswagen soll jede Benachteiligung verhindert werden", sagte er. Frank Paetzold von der Vertrauenskörperleitung fügte hinzu, die Initiative "Respekt" passe zu den Werten der Gewerkschaft, "die für eine Kultur der Solidarität steht".
Das erste Schild wurde in einem Teamraum der Presswerker in der Halle 1a befestigt. Frank Palamar vom Team PWP-1/9 sagte: "Bei uns im Team arbeiten Kollegen verschiedener Herkunft, mit unterschiedlichem Glauben und Anschauungen. Aber das spielt hier keine Rolle, jeder wird respektiert und kann seine speziellen Fähigkeiten einbringen."

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland