27.05.2013 15:39 Uhr in Energie & Umwelt von RWE Aktiengesellschaft

Elektromobilität ist Teil der Energiewende

Kurzfassung: Elektromobilität ist Teil der EnergiewendeInternationale Konferenz Elektromobilität für intelligentes Laden"Elektromobilität ist wichtig für die Energiewende", sagte Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsv ...
[RWE Aktiengesellschaft - 27.05.2013] Elektromobilität ist Teil der Energiewende

Internationale Konferenz Elektromobilität für intelligentes Laden
"Elektromobilität ist wichtig für die Energiewende", sagte Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland, auf der Internationalen Regierungskonferenz ‚Elektromobilität bewegt weltweit in Berlin. "Zentraler Bestandteil des angestrebten deutschen Leitmarktes ist ein intelligentes Energiesystem, denn die Integration von Strom aus regenerativen Energiequellen leistet einen Hauptbeitrag für den Klimaschutz im Verkehr", so Neuhaus weiter. Hierfür hat RWE die infrastrukturellen Grundlagen heute schon gelegt und bietet Privatleuten, Unternehmen und Betreibern öffentlicher Infrastruktur Ladelösungen und Autostromtarife für die Energiewende an.
Durch die Nutzung smarter RWE Ladeinfrastruktur ist das netzverträgliche Laden bereits vorbereitet. So betreibt RWE schon heute ein Ladestationsnetz von 50 Megawatt steuerbarer Leistung. In Europa erstreckt sich das RWE Ladenetz über 20 Länder, 2.300 Ladepunkte werden intelligent über ein einheitliches IT-Backend gesteuert. An der öffentlichen RWE Ladeinfrastruktur laden Elektromobilisten 100 Prozent Ökostrom.
Im Vorfeld der Konferenz hat Infrastrukturanbieter RWE Effizienz die Diskussion über neue Impulse für den Elektromobilitätsmarkt angeregt. Anreize wie in Norwegen oder in den Niederlanden unterstützen den Markthochlauf. Zusätzlich sind Nutzungen von Busspuren, freies Parken oder die Einbindung der E-Auto-Fahrer in die Aufbauplanung für öffentliche Ladeinfrastruktur erfolgreich, dies belegt das Beispiel Amsterdam.
Bei der Nachfrage nach Lademöglichkeiten verzeichnet RWE einen deutlichen Anstieg. 2012 wurden 600.000 kWh europaweit im RWE Ladestationsnetz geladen, von Januar bis April 2013 waren es bereits deutlich über 300.000 kWh. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 120 Prozent. Die größten Stadtnetze betreibt RWE in Berlin mit 265 Punkten gefolgt von Amsterdam mit 243 Ladepunkten.
Weiterführende Informationen als Links: www.rwe-mobility.com

Opernplatz 1
Mail: info@rwe.de
URL: http://www.rwe.com

RWE Aktiengesellschaft
RWE Aktiengesellschaft RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.
RWE Aktiengesellschaft,
, 45128 Essen , Deutschland