20.06.2013 14:49 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Aktiengesellschaft

"RWE Talk in Brüssel zeigt Lösungen für die Energiewende in Europa

Kurzfassung: "RWE Talk" in Brüssel zeigt Lösungen für die Energiewende in Europa Zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung von der EU bei Veranstaltungsreihe in der NRW-Landesvertretung RWE präsent ...
[RWE Aktiengesellschaft - 20.06.2013] "RWE Talk" in Brüssel zeigt Lösungen für die Energiewende in Europa
Zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung von der EU bei Veranstaltungsreihe in der NRW-Landesvertretung RWE präsentiert beim Smart Energy Day innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energieeffizienz und den NetzausbauBeim Smart Energy Day im Rahmen der Veranstaltungsreihe "RWE-Talk" präsentierte das Essener Energieunternehmen gestern Abend in der NRW-Landesvertretung Brüssel Journalisten, Politikern und Vertretern von EU-Behörden Lösungen zur Umsetzung der Energiewende. Im Mittelpunkt standen die Themen Energieeffizienz in privaten Haushalten und im Gewerbe, die dezentrale Erzeugung dieser beiden Kundengruppen sowie die Notwendigkeit des Umbaus und Ausbaus der Strom-Verteilnetze.
Vor allem der Netzumbau hat für Deutschland und auch für Gesamteuropa eine enorme Bedeutung. Denn der rasante Anstieg Erneuerbarer Energien - allein 250.000 Anlagen in Deutschland sind im Verteilnetz der RWE angeschlossen - führt dazu, dass die Netze in ihrer Auslastung an ihre Grenzen stoßen. Um die deutschen Netze zu entlasten und stabil zu halten, wird überschüssiger Ökostrom derzeit in die Nachbarländer abgeführt, sodass dort zusätzliche Belastungen entstehen können.
Des Weiteren wurde auch die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in Europa thematisiert. RWE geht hier als innovativer Treiber voran und betreibt bisher rund 2.300 Ladepunkte in 20 Ländern Europas.
Netzausbau, Elektromobilität und Energieeffizienz - RWE vermittelte den Gästen die "Energiewende zum Anfassen". So wurde ein Smart Operator gezeigt, der die Größe eines Schuhkartons besitzt. In ihm befindet sich eine intelligente Technik, die ein umfangreiches Niederspannungsnetz steuern kann, damit es nicht zu Über- oder Unterspannungen kommt. Präsentiert wurde auch das Modell eines Supraleiterkabels. Das wird in der Realität auf minus 200 Grad heruntergekühlt, um nahezu verlustfrei Strom zu transportieren. Zudem konnten die vielfältigen Möglichkeiten der Energieeinsparung im eigenen Haus durch eine automatische Haussteuerung an einem Smart Home-Modell erprobt werden.
Effizienzprodukte und intelligente Netze wachsen durch Energie-, Kommunikations- und Informationstechnik zusammen. Viele Lösungen können die Kunden heute schon kaufen, andere Produkte und Projekte werden aktuell entwickelt. RWE wendet derzeit rund 60 Mio. Euro pro Jahr für Forschung und Entwicklung auf. RWE Deutschland untersucht in mehr als 40 Projekten, wie die Energiewende in der Praxis funktionieren kann.
"Energieunternehmen müssen ihr Geschäftsmodell grundlegend weiterentwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die vielfältigen Anstrengungen und Maßnahmen von RWE gehen genau in diese Richtung", sagte Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland, im Hinblick auf die unternehmerische Perspektive des notwendigen Wandels infolge der Energiewende.
Eine stark zunehmende Bedeutung gewinnt die dezentrale Energieerzeugung der Verbraucher nicht nur mit Anlagen auf Basis der erneuerbaren Energien, sondern auch mit Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. Bei allen Fragen rund um die dezentrale Erzeugung bietet RWE den Kunden umfassende Leistungen an. Hierzu zählen die individuelle Beratung und maßgeschneiderte Contractingmodelle. Zu den Angeboten zählen zudem die Planung und der Bau von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von privaten Haushalten mit anschließender Verpachtung. Mit diesen Lösungen können die Kunden einen persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig wirtschaftliche Erträge mit ihrem Engagement erzielen.

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochter-gesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.

Für Rückfragen:
Sebastian Ackermann
M 0172 2028979
RWE Aktiengesellschaft
RWE Aktiengesellschaft RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.
RWE Aktiengesellschaft,
, 45128 Essen , Deutschland