Pilotprojekt: Einsatzfähig in fünf Tagen

Kurzfassung: Pilotprojekt: Einsatzfähig in fünf TagenHelferinnen und Helfer sollen künftig schneller für Einsätze befähigt werden: Ein Pilotprojekt des Landesverbandes Sachsen, Thüringen führt zukünftige ...
[Technisches Hilfswerk (THW) - 24.05.2013] Pilotprojekt: Einsatzfähig in fünf Tagen

Helferinnen und Helfer sollen künftig schneller für Einsätze befähigt werden: Ein Pilotprojekt des Landesverbandes Sachsen, Thüringen führt zukünftige Einsatzkräfte innerhalb von fünf Tagen durch die Grundausbildung.
Rund neun Monate dauert die THW-Grundausbildung bislang durchschnittlich. Vom Eintritt ins THW bis zum ersten Einsatz dauert es deswegen oft lang. Um dem entgegenzuwirken, wurden in den letzten Monaten verschiedene Methoden in der Grundausbildung getestet, nach denen die THW-Kräfte innerhalb von sechs Tagen oder an wenigen Wochenenden fit für den Einsatz gemacht wurden.
Der Landesverband Sachsen, Thüringen ist in dieser Woche mit einem Pilotprojekt gestartet, in dem die Ausbildung noch einmal verkürzt wird. 29 Helferinnen und Helfer aus elf Ortsverbänden durchlaufen von Montag bis Freitag die THW-Grundausbildung, bevor sie am Samstag zur Prüfung antreten.
Die Kompaktausbildung bedeutet auch eine Arbeitserleichterung für die Ortsverbände, da sie zentral vom Landesverband durchgeführt wird. Initiiert wurde die verkürzte Ausbildung von Vertretern des Ehrenamtes. So wird das Engagement im THW besser mit Beruf und Privatleben vereinbart.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
0172/ 2882928