23.05.2013 09:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Volkswagen hilft Tornado-Opfern von Oklahoma

Kurzfassung: Volkswagen hilft Tornado-Opfern von OklahomaVolkswagen of America Foundation unterstützt Katastrophenhilfe 250.000 Dollar für Rotes Kreuz und Habitat for Humanity Mitarbeiter in den USA zu weiteren ...
[Volkswagen (VW) - 23.05.2013] Volkswagen hilft Tornado-Opfern von Oklahoma

Volkswagen of America Foundation unterstützt Katastrophenhilfe
250.000 Dollar für Rotes Kreuz und Habitat for Humanity
Mitarbeiter in den USA zu weiteren Spenden zugunsten betroffener Familien aufgerufen
Die Stiftung der Volkswagen Group of America unterstützt die Hilfsorganisationen American Red Cross und Habitat for Humanity mit einer Spende von insgesamt 250.000 Dollar. Mit dem Geld hilft Volkswagen Menschen im US-Bundesstaat Oklahoma, die nach dem verheerenden Tornado vom Montag vor den Trümmern ihrer Existenz stehen.
"Wir hoffen, dass die Spende die Not lindert und dazu beiträgt, dass die Betroffenen ihre Gemeinden wieder aufbauen können", sagte Jonathan Browning, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America. Das Geld soll zur Finanzierung von Notunterkünften, Nahrungsmitteln und Rettungsmaßnahmen verwendet werden und den Familien in der verwüsteten Region zugutekommen. Die Hilfsorganisationen können die Mittel dort einsetzen, wo sie am meisten benötigt werden, erklärte Browning weiter.
Volkswagen will mit der Spende Mitgefühl und Anteilnahme für diejenigen zum Ausdruck bringen, die Angehörige, Freunde oder Hab und Gut verloren haben. Die Volkswagen Group of America ruft ihre Mitarbeiter zu weiteren Spenden auf. Jede Mitarbeiterspende wird das Unternehmen zugunsten der Tornado-Opfer verdoppeln.
In Deutschland haben der Volkswagen Konzern und das Deutsche Rote Kreuz anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Hilfsorganisation eine strategische Partnerschaft vereinbart. Beide Partner wollen gemeinsam für verantwortungsvolles Handeln begeistern und Menschen bewegen, sich sozial zu engagieren. Insbesondere wollen sich beide Seiten für die Stärkung des Rettungsdienstes und des Ehrenamtes allgemein einsetzen.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland