22.05.2013 16:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Gothaer Versicherung

Vermögensverwaltende Fonds der Gothaer feiern 5. Geburtstag

Kurzfassung: Vermögensverwaltende Fonds der Gothaer feiern 5. GeburtstagGothaer Comfort Fonds überzeugen trotz Finanzkrise mit sehr guten RenditenGothaer Comfort Balance liegt mit Rendite von 28,76 Prozent seit ...
[Gothaer Versicherung - 22.05.2013] Vermögensverwaltende Fonds der Gothaer feiern 5. Geburtstag

Gothaer Comfort Fonds überzeugen trotz Finanzkrise mit sehr guten Renditen
Gothaer Comfort Balance liegt mit Rendite von 28,76 Prozent seit Auflegung an der Spitze
Comfort Fonds mit drei Risikoprofilen ideale Bausteine für den langfristigen Vermögensaufbau
Die vermögensverwaltenden Fonds der Gothaer Asset Management AG (GoAM) haben am 19. Mai ihren 5. Geburtstag gefeiert. Die Ergebnisse der Fonds seit der Auflegung 2008 können sich sehen lassen: Die kumulierte Performance über fünf Jahre beträgt laut Morningstar Direct per 21.05.2013 beim Gothaer Comfort Ertrag 20,91 Prozent, der Gothaer Comfort Balance, der aktuell von Scope Ratings von A auf A+ hochgestuft wurde, kommt auf 28,76 Prozent und der Gothaer Comfort Dynamik auf 22,96 Prozent. "Unsere vermögensverwaltenden Fonds können nun einen fünfjährigen Track-Record vorweisen und haben gezeigt, dass sie ein ausgezeichnetes Vehikel zum langfristigen Vermögensaufbau sind", betont Christof Kessler, Vorstandssprecher der Gothaer Asset Management AG (GoAM). Die Performance ist vor allem mit Blick darauf bemerkenswert, dass die Finanzkrise den langfristigen Aufwärtstrend der Fonds nicht stoppen konnte.
Experten übernehmen Risiko- und Vermögensmanagement
Die Comfort Fonds werden mit drei unterschiedlichen Risikoprofilen angeboten: Der Gothaer Comfort Ertrag fährt eine sicherheitsorientierte Anlagestrategie mit einem Aktienanteil zwischen 0 und 30 Prozent, der Gothaer Comfort Balance bevorzugt eine ausgewogene Strategie mit einem Aktienanteil zwischen 20 und 70 Prozent und der chancenorientierte Gothaer Comfort Dynamik setzt auf eine Aktienquote zwischen 40 und 100 Prozent. Vor allem für Anleger, die keine Zeit haben, sich permanent selbst um ihre Geldanlage zu kümmern, lohnt es sich, die Verantwortung für ihr Vermögen an ein kompetentes und verantwortungsbewusstes Expertenteam zu delegieren. Weiterer Vorteil der vermögensverwaltenden Fonds der GoAM: Sie sind allesamt sparplanfähig und können auch als Baustein in diversen fondsgebundenen Versicherungslösungen der Gothaer genutzt werden.
Gute Anlagealternative im Niedrigzinsumfeld
Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von zehn Jahren rentieren derzeit unter 1,4 Prozent. Bei solch niedrigen Zinsständen wird es immer schwieriger, eine sichere und zugleich lukrative Altersvorsorge zu betreiben. Das Dilemma der Anleger: Bei jeder sicheren Kapitalanlage entsteht heute bereits nach Abzug von Steuern und Inflation ein realer Verlust. Abhilfe schafft nur die Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Assetklassen, das wird auch in den Comfort Fonds umgesetzt. Nur so können gleichzeitig bestehende Chancen genutzt und Risiken minimiert werden. "Niemand ist gezwungen, sich dem Diktat der niedrigen Zinsen unterzuordnen", so Christof Kessler. "Vermögensverwaltende Fonds sind Produkte, die für die Investoren auf lange Sicht gute Renditen erzielen wollen und sich im Sinne des Anlegers an verschiedenste Marktphasen anpassen können. Daher stellen sie auch im aktuellen Umfeld eine gute Anlagealternative dar."
Über Gothaer Asset Management AG
Die Gothaer Asset Management AG ist die Asset Management Gesellschaft des Gothaer Konzerns und eine 100prozentige Tochter der Gothaer Finanzholding. Sie ist ein auf Versicherungsunternehmen, Versorgungswerke und Pensionskassen spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Köln, das Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Kapitalanlage der Versicherungen hinweg anbietet. Beginnend mit dem Asset Liability Management und der Portfolioverwaltung erstrecken sich die Dienstleistungen bis zu Planung und Controlling im HGB-/IFRS-Kontext. Hinzu kommen eine ganze Reihe eigener Publikumsfonds. Derzeit wird ein Kapitalanlagevolumen von 26,6 Milliarden EUR in fast allen Assetklassen verwaltet. 2008 erhielt die Gothaer vom Fachmagazin portfolio institutionell den Award "Beste Versicherung" für den Versicherer mit der besten Kapitalanlage.

Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Gothaer Allee 1