17.06.2013 16:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Gothaer Versicherung

S P bestätigt Rating-Ergebnisse der Gothaer

Kurzfassung: SP bestätigt Rating-Ergebnisse der GothaerKöln 12. Juni 2013 - Die internationale Rating-Agentur Standard Poors (kurz "SP") hat aktuell die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konz ...
[Gothaer Versicherung - 17.06.2013] S
P bestätigt Rating-Ergebnisse der Gothaer

Köln 12. Juni 2013 - Die internationale Rating-Agentur Standard
Poors (kurz "S
P") hat aktuell die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns - auch nach den neuen Rating-Kriterien - bestätigt. Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden weiterhin mit A- und einem stabilen Ausblick eingestuft. Der stabile Ausblick reflektiert die Einschätzung der Analysten, dass das Gothaer Management die Strategie der wertorientierten Unternehmenssteuerung weiter fortsetzt und die Kapitalisierung und Ertragssituation in den kommenden Jahren stark bleibt.
Die Gesellschaften werden als Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns eingestuft. Besonders positiv hebt S
P die starke Wettbewerbsposition des Kölner Serviceversicherers hervor. Die Analysten sehen die spartenübergreifende, breite Aufstellung des Konzerns gepaart mit der starken Kapitalausstattung als Schlüssel zum Erfolg. Auch der breite Mix der Vertriebskanäle schafft nach Meinung von S
P die Basis für das Management, sich den schnell veränderten Marktgegebenheiten flexibel anpassen zu können. Der proaktive Wandel im Produkt-Mix hin zu ertragsstarken Versicherungen ist laut S
P eine Stärke des Konzerns.
"Wir fühlen uns in der konsequenten Fortsetzung unserer Strategie der wertorientierten Unternehmenssteuerung bestätigt", so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns Dr. Werner Görg. "Die letzten Jahre waren bedingt durch die Schuldenkrise und die Unsicherheit an den Finanzmärkten äußerst turbulent. Wir sind stolz darauf, dass der Gothaer Konzern seine starke Position trotz schwieriger Rahmenbedingungen sogar ausbauen konnte", so Görg.
Zum Gothaer Konzern
Der Gothaer Konzern ist mit vier Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern einer der größten deutschen Versicherungskonzerne. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Ihr Ansprechpartner:
Sabine Essing