Pflege und Betreuung von Zuhause

Professionelle Alternativen zum Altersheim
Kurzfassung: Pflege und Betreuung im Alter spielen eine immer wichtigere Rolle für viele Menschen. Die Möglichkeiten um eine gute Pflege und umfassende Betreuung sicherzustellen sind dabei vielfältig und gehen weit über das Altersheim hinaus. Heutzutage gibt es professionelle Pflege zum guten Preisen auch außerhalb des Altersheims.
[Diadema Pflegevermittlung GmbH - 22.05.2013] Für die meisten Menschen ist alt werden und das Leben im Alter immer noch mit der Vorstellung eines Lebens im Altersheim verbunden. Dies ist in der heutigen Zeit aber keinesfalls mehr eine Notwendigkeit. Eine Tatsache die vielen nicht sehr bewusst ist. Und eine Tatsache die aufgrund der immer wieder kehrenden Berichte von mangelhafter Pflege, überfordertem Pflegepersonal, von Unterversorgung und fehlender persönlicher Betreuung, immer wichtiger wird. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund immer weiter steigender Lebenserwartung und einem Wunsch nach mehr Individualität und Eigenständigkeit, auch und gerade, im Alter.

Pflegewohngemeinschaften
Eine der möglichen Alternativen zum Altersheim sind die sogenannten Pflegewohngemeinschaften. Diese funktionieren ähnlich wie normale Wohngemeinschaften, mehrere ältere Menschen teilen sich eine Wohnung zusammen, jeder hat sein eigenes Zimmer und dazu werden Wohnzimmer, Bäder und Küche geteilt. Der große Vorteil ist dabei neben der Kostenersparnis das gemeinsame Miteinander und gegenseitige Unterstützen in Dingen des alltäglichen Lebens. Zudem besteht die Möglichkeit dies mit einer regelmäßigen ambulanten Pflege zu kombinieren. Oder gar eine 24 Stunden Pflege in der Wohngemeinschaft einzurichten. Diese ist dann nur für zwei, drei oder vier Pflegebedürftige zuständig - entsprechend umfangreich und persönlich ist die individuelle Betreuung. Diese lässt sich sogar noch mal deutlich steigern wenn eine Eins-zu-Eins Betreuung eingerichtet wird.

24 Stunden professionelle Betreuung in gewohnter Umgebung
Denn auch in den eigenen vier Wänden ist eine 24 Stunden Pflege heutzutage kein Problem mehr. Die 24 Stunden Pflege kann dabei auf verschiedene Arten realisiert werden, gemein ist all diesen aber die individuelle Betreuung durch Fachpersonal. Dabei wird bei der 24 Stunden Betreuung in der Regel nur eine Pflegekraft eingesetzt welche zusammen mit der betreuten Person wohnt. Dies bringt vor allem zwei Vorteile, einerseits die völlige Fokussierung auf den Pflegebedürftigen und seine individuellen Bedürfnisse, und dies ohne Minutenkontingent oder die Aufteilung der Aufmerksamkeit auf mehrere, und andererseits erfolgt eine viel persönlichere Bindung zwischen dem Betreuten und der Pflegekraft. Es entsteht ein viel höherer Grad an Fürsorge und Vertrautheit welcher vor allem den Betreuten hilft. Dabei sind die Kosten für diese Art der persönlichen und intensiven 24 Stunden Betreuung im Großen und Ganzen mit denen aller anderen Betreuungsarten vergleichbar. Dank sehr gut ausgebildeter Fachkräfte aus dem europäischen Ausland mit entsprechend guten Deutschkenntnissen ist es so möglich ein deutliches Mehr an Qualität in der Pflege zu erreichen ohne einen großen Mehraufwand, mit Hilfe professioneller Pflegevermittlung.
Diadema Pflegevermittlung GmbH
Die Diadema Pflege hat sich auf die Vermittlung von 24 Stunden Pflege durch Pflegekräfte aus Polen spezialisiert. Als günstige Alternative zum Altenheim bieten wir eine optimale Betreuung und Pflege im eigenen Zuhause. Bei uns gibt es keinerlei Provisionen oder Vermittlungsgebühren und stets ein Kündigungsrecht von 14 Tagen.
Diadema Pflegevermittlung GmbH, Herr Oskar Majzner
Franz-Lenz-Str. 6, 49084 Osnabrück, Deutschland