14.05.2013 17:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Aktiengesellschaft

RWE setzt verstärkt auf dezentrale Energieversorgung

Kurzfassung: RWE setzt verstärkt auf dezentrale EnergieversorgungSportcentrum Kamen-Kaiserau entscheidet sich für hocheffiziente EnergieerzeugungsanlageEnergiewende in Deutschland ist aktuell eine der größten ...
[RWE Aktiengesellschaft - 14.05.2013] RWE setzt verstärkt auf dezentrale Energieversorgung

Energiewende in Deutschland ist aktuell eine der größten Herausforderungen
Das Sportcentrum im westfälischen Kamen-Kaiserau ist nicht nur Trainingslager für viele national und international bekannte Fußballmannschaften. Es setzt zukünftig auch auf eine hocheffiziente und moderne Energieerzeugungsanlage. Ziel des Sportcentrums ist, eine nachhaltige, ökologische und sichere Wärmeerzeugung zu gewährleisten. Gleichermaßen ist es auch Kerngeschäft der RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED) und damit Bestandteil der Gesamtstrategie der RWE Deutschland Gruppe.
Grund genug für den Vorstandsvorsitzenden der RWE Deutschland AG, Dr. Arndt Neuhaus, den Vertriebsvorstand der RWE Vertrieb AG, Achim Südmeier, und die Führungskräfte der RWE ED zu einer Klausurtagung im Sportcentrum Kamen-Kaiserau zusammen zu kommen. Am realen Objekt, dem neuen Blockheizkraftwerk (BHKW) im Sportcentrum, wird ein wesentliches Geschäftsfeld der RWE Deutschland AG visualisiert.
"Wir stellen uns den Herausforderungen der Energiewende sowie den veränderten Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden. Wir bieten partnerschaftliche Lösungen bei der Umsetzung von innovativen Produkten und Dienstleistungen an. Nur gemeinsam werden wir die Energiewende erfolgreich gestalten können," verdeutlicht Dr. Arndt Neuhaus. Achim Südmeier ergänzt: "Zunehmend haben Kunden den Anspruch, ihre benötigte Energie selbst zu produzieren, um so unabhängiger zu werden und die Zukunft ihrer Energieversorgung selbst zu gestalten."
Das Sportcentrum Kamen-Kaiserau ist nur eines von vielen Beispielen. Es zeigt, wie Energie effizient genutzt werden kann, wie Geldbeutel und Umwelt nachhaltig geschont werden und wie die einzelnen Bausteine der Energiewende ineinander greifen können.
"Die Themen sind sehr unterschiedlich und sehr komplex. Alle Angebote der RWE Energiedienstleistungen GmbH sind deshalb individuell. Es gibt kaum ein Projekt, das wir nicht realisieren können", so Dr. Markus Mönig, technischer Geschäftsführer der RWE Energiedienstleistungen GmbH.
Jörn-Erik Mantz, kaufmännischer Geschäftsführer der RWE ED ist überzeugt: "Dezentrale Versorgungslösungen mit hocheffizienter Technik und dem Einsatz regenerativer Energiequellen werden ein Kernbestandteil zur Realisierung der Energiewende sein." RWE ED versorgt bereits seit Anfang der 60er Jahre rund 80.000 Endkunden mit Wärme aus dezentralen Fernheizwerken. Im Laufe der Zeit ist die Anlagentechnik moderner geworden und die Energiegewinnung effizienter. Das Unternehmen geht hier mit gutem Beispiel voran und modernisiert eigene Fernheizwerke sukzessive mit hoch effizienten BHKWs. In den letzten beiden Jahren wurden bereits 14 dieser Anlagen errichtet - unter anderem in Berlin, Hamburg und Dortmund.
Bildunterschrift:
Vor dem neuen BHKW im Sportcentrum Kamen-Kaiserau: v.l.n.r. Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der RWE Vertrieb AG, Jörn-Erik Mantz, kaufmännischer Geschäftsführer der RWE ED, Carsten Jaksch-Nink, Leiter des Sportcentrums Kamen-Kaiserau, Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG und Dr. Markus Mönig, technischer Geschäftsführer der RWE ED.

Opernplatz 1
Mail: info@rwe.de
URL: http://www.rwe.com
RWE Aktiengesellschaft
RWE Aktiengesellschaft RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.
RWE Aktiengesellschaft,
, 45128 Essen , Deutschland