Neue Unterkunft für Kronach

Kurzfassung: Neue Unterkunft für KronachEine 1.000 Quadratmetergroße Fahrzeughalle und ein Verwaltungsgebäude mit rund 500 Quadratmetern - das sind die Rahmendaten der neuen Unterkunft des THW-Ortsverbandes Kro ...
[Technisches Hilfswerk (THW) - 13.05.2013] Neue Unterkunft für Kronach

Eine 1.000 Quadratmetergroße Fahrzeughalle und ein Verwaltungsgebäude mit rund 500 Quadratmetern - das sind die Rahmendaten der neuen Unterkunft des THW-Ortsverbandes Kronach. In Beisein von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und THW-Präsident Albrecht Broemme wurde die neue Bleibe am vergangenen Samstag im Rahmen eines Festaktes eingeweiht.
In seiner Festrede sagte der Innenminister, dass der Dreiklang aus Mensch, Fahrzeugen und Unterkunft wichtig für einen funktionierenden Ortsverband sei. Diese Voraussetzungen sind in Kronach gegeben. Die neue Unterkunft Im Eichbicht 1 ist das genaue Gegenteil zur alten: Sie liegt verkehrsgünstig direkt an der Bundesstraße 173, ist modern und bietet den Helfern und Helferinnen mit rund 500 Quadratmetern fast doppelt so viel Platz wie vorher. Der bisherige Sitz in der Joseph-Hayden-Straße hingegen war beengt und ungünstig mitten in einem Wohngebiet gelegen. Die neue Bleibe bringt damit nur Vorteile mit sich. So erhalten die Junghelfer und Junghelferinnen nun einen eigenen Aufenthaltsraum, für den vorher der Platz fehlte.
Auf die Einweihung am Samstag folgte sonntags ein großer Familientag. Bei Livemusik konnten Interessierte das neue THW-Gelände erkunden, Fahrzeuge und Ausstattung bestaunen oder sich Vorführungen ansehen. Auch für die Kleinsten war mit einer Hüpfburg und einem Tretautoparcours für Unterhaltung gesorgt.
Der THW-Ortsverband Kronach existiert seit 1953 und ist einer von insgesamt 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Mit rund 100 Helfern und Helferinnen sowie 30 Jugendlichen ist er ein leistungsfähiger Ortsverband. Der Frauenanteil liegt bei etwa zehn Prozent.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
0172/ 2882928