An Vatertag und Muttertag Vögel beobachten

Kurzfassung: An Vatertag und Muttertag Vögel beobachtenBundesweite "Stunde der Gartenvögel" von Donnerstag bis SonntagDer NABU ruft vom 9. bis 12. Mai Naturfreunde in ganz Deutschland auf, eine Stunde lang die V ...
[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 08.05.2013] An Vatertag und Muttertag Vögel beobachten

Bundesweite "Stunde der Gartenvögel" von Donnerstag bis Sonntag
Der NABU ruft vom 9. bis 12. Mai Naturfreunde in ganz Deutschland auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. In diesem Jahr findet die "Stunde der Gartenvögel" zum neunten Mal statt. 2012 hatten sich mehr als 40.000 Vogelfreunde an der Zählung beteiligt.
"Wir sind gespannt, wie unsere Gartenvögel die kalte Jahreszeit überstanden haben. Insbesondere kleinere bei uns überwinternde Vögel wie der Zaunkönig könnten durch den harten Spätwinter Bestandseinbrüche erlitten haben. Inzwischen haben sich auch alle Zugvögel eingefunden, um Nester zu bauen und Nachwuchs aufzuziehen. Zu den jüngsten Ankömmlingen zählen die Mauersegler, deren schrillen Schreie nun wieder in den Dörfern und Städten ertönen", erläutert NABU-Vogelexperte Lars Lachmann.
Das Aktionswochenende folgt dem Prinzip der "Citizen Science", der Forschung für Jedermann: Möglichst viele Menschen beobachten selbst, tragen die Beobachtungen zusammen und erstellen so eine umfassende Datensammlung. Je mehr Menschen daran teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis. "Diese Daten haben uns in den letzten Jahren auf den alarmierenden Rückgang der Mehlschwalben aufmerksam gemacht. Daher hat der NABU die Schutzkampagne ‚Schwalbenfreundliches Haus gestartet", erklärt Lachmann den praktischen Nutzen der Zählung.
Und so wird es gemacht: Von jeder Vogelart notieren die Teilnehmer die höchste Anzahl, die sie im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachten können. Diese Zahlen melden sie per Post, telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 (nur am 11. und 12. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr) oder am schnellsten online unter www.stunde-der-gartenvoegel.de. Dort gibt es auch Porträts der häufigsten Gartenvogelarten sowie Tipps zum Vogelschutz im Garten. Unter www.facebook.com/vogelfreund können Vogelfreunde sich mit Gleichgesinnten austauschen und Fotos hochladen.
Spezielle Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich, Meldeschluss ist der 21. Mai.

Charitéstraße 3
Telefax: 030-284 984-2000
Mail: Presse@NABU.de
URL: http://www.nabu.de
NABU - Naturschutzbund Deutschland
NABU - Naturschutzbund Deutschland Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.
NABU - Naturschutzbund Deutschland,
, 10117 Berlin, Deutschland