Die neuen Sammlermünzen der beliebten MÜNZSERIE ÖSTERREICH aus Kinderhand
Kurzfassung: Unter dem Motto "Österreich aus Kinderhand" gestalten die Graveure der Münzprägestätte MÜNZE ÖSTERREICH AG für jedes österreichische Bundesland eine eigene Silbermünze. Das Besondere an den Münzmotiven: eine Seite der Münze wird nach der Siegerzeichnung im Münze Österreich Schülerwettbewerb "Meine Münze" gestaltet.
Vier Viertel einer Münze: Christian entwirft die 10 Euro Silbermünze für Niederösterreich Vier Viertel einer Münze: Christian entwirft die 10 Euro Silbermünze für Niederösterreich
[MÜNZE ÖSTERREICH AG - 02.05.2013] Unter dem Motto "Österreich aus Kinderhand" gestalten die Graveure der Münzprägestätte MÜNZE ÖSTERREICH AG für jedes österreichische Bundesland eine eigene Silbermünze. Das Besondere an den Münzmotiven: eine Seite der Münze wird nach der Siegerzeichnung im Münze Österreich Schülerwettbewerb "Meine Münze" gestaltet. Auf der anderen Seite ist ein UNESCO-Welterbe des jeweiligen Bundeslandes dargestellt. Das dritte Exemplar der Bundesländer-Serie von MÜNZE ÖSTERREICH ist wie seine Vorgänger ein kleines Kunstwerk: die 10 Euro Silbermünze Niederösterreich vereint die schönsten Seiten Niederösterreichs.

Österreichs größtes Bundesland hat viele schöne Seiten

Vier davon hat Christian Kopf, der Gewinner des MÜNZE ÖSTERREICH Wettbewerbs "Meine Münze" für Niederösterreich in seinem Siegermotiv dargestellt. Seine Seite der 10 Euro Silbermünze zeigt mit Waldviertel, Weinviertel, Mostviertel und Industrieviertel die vier Regionen des Bundeslandes mit ihren jeweiligen Besonderheiten.

Als UNESCO-Welterbe für die andere Münzseite wurde die Wachau ausgewählt: neben Stift Melk, dem Kremser Stadttor und der Barockkirche von Dürnstein sind hier auch die Donau und ein Rad-Dampfer zu sehen.

Kunstwerke zum Sammeln und Schenken

Mit der MÜNZSERIE ÖSTERREICH aus Kinderhand hat die MÜNZE ÖSTERREICH AG nicht nur außergewöhnliche Sammlermünzen geschaffen, sondern auch eine Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter. Die 10 Euro Silbermünzen sind sowohl in der Prägequalität handgehoben als auch in der Qualität Polierte Platte Proof im Münzhandel und im MÜNZE ÖSTERREICH Online Shop unter http://www.muenzeoesterreich.at/produkte/niederoesterreich erhältlich. Natürlich gibt es hier auch passendes Sammelzubehör zur Bundesländer Münzserie: in Münzen Sammelbox oder Münzen Sammelmappe zur Münzserie sind die Schmuckstücke perfekt aufgehoben.

Neben der 10 Euro Silbermünze Niederösterreich erscheint dieses Jahr außerdem die Sammlermünze für Vorarlberg. Gerade ist der Schülerwettbewerb im Bundesland Salzburg zu Ende gegangen, bis zur Ausgabe der Salzburg Münze müssen sich Sammler und Fans der Bundesländer Münzen jedoch noch etwas gedulden.
MÜNZE ÖSTERREICH AG
MÜNZE ÖSTERREICH AG Die MÜNZE ÖSTERREICH AG ist die Münzprägestätte der Republik Österreich. Hier werden berühmte Anlage - und Sammlermünzen, wie der Wiener Philharmoniker, geprägt. Auch Traditionsprodukte, etwa der silberne Maria Theresien Taler, Dukaten, Kronen und Gulden sowie Goldbarren finden sich im Sortiment. Weltberühmt ist die Münze Österreich AG auch für ihre peppigen Münzen mit buntem Niob, eine einzigartige Spezialität aus Österreich.
MÜNZE ÖSTERREICH AG, Frau Mag. Andrea Lang
Am Heumarkt 1, 1030 Wien, Österreich