29.04.2013 11:27 Uhr in Computer & Internet und in Hobby & Unterhaltung von seonomicon GmbH

High-End Smartphone um jeden Preis oder ein Vernunftkauf?

Ein durchaus mal kritischer Blick auf die aktuelle Smartphone Entwicklung am Beispiel des Samsung Galaxy S4.
Kurzfassung: Aktuell bringen die angesagten Smartphone Hersteller wieder neue High-End Geräte auf den europäischen Markt. Doch lohnt sich derzeit der Kauf eines zum Teil 700 Euro teuren Gerätes? Deiser Frage möchte das Team von Smartphone-Testportal.com auf den Grund gehen. Bekannt ist bereits seit langem, sobald Nachfolgemodelle auf den Markt kommen, sinken die Preise der Vorgängermodelle zum Teil enorm. In vielen Fällen reden wir hier von einer Ersparnis, die sogar 50% betragen kann. Das ist schon ein enormer Preisunterschied. Wie sieht es mit der heute benötigten Leistung für Smartphones aus? Zwar werden die neuen Geräte immer schneller, sprich performanter, doch die Anwendungsfälle verändern sich gar nicht in dem Zyklus neu erscheinender Modelle. Für alle Anwendungsfälle reicht von der Leistung auch immer noch das Vorgängermodell. Auch wenn Ihre technologischen Ansprüche hoch sind, besteht kein realistischer Bedarf, sich jedes Jahr ein topaktuelles, teures Gerät zuzulegen, zumal wirkliche innovative neue Funktionen kaum vorhanden sind.
High-End Smartphone um jeden Preis oder ein Vernunftkauf? (c) http://smartphone-testportal.com
[seonomicon GmbH - 29.04.2013] Nehmen wir beispielsweise einmal das neue Samsung Galaxy S4. Neben den Faktoren wie Prozessorleistung und einer etwas verbesserten Kamera, die trotz der technologischen Weiterentwicklung enorme Schwächen bei schwachen Lichtverhältnissen aufweist, gibt es etliche neue Funktionen, die wirklich in großen Teilen nur als Spielerei bezeichnet werden können. Zum Einen ist das Gehäuse auch beim neuen Wurf aus dem Hause Samsung noch immer aus billig anmutendem Plastik, zum Anderen sind Funktionen wie Smart-Pause und Smart-Scroll zwar ein smarter Ansatz, allerdings im täglichen Gebrach mehr als nur gewöhnungsbedürftig. In etlichen Tests ist zu lesen, das die Tester diese Funktionen nur wenige Minuten nach dem Gebrach wieder ausgeschaltet haben, da sie damit nicht zurecht kamen. Smart Pause sorgt dafür, dass ein laufendes Video angehalten, also pausiert wird, sobald man seine Augen vom Bildschirm abwendet und automatisch wieder beginnt, wenn wieder hingeschaut wird. In der Praxis stört das Feature allerdings mehr als es nutzt, da die Funktion nicht absolut verzögerungsfrei läuft. Smart-Scroll soll das scrollen durch Webseiten mittels Kopfnicken ermöglichen, allerdings ist auch dieses Feature unpraktisch, da es nur ansatzweise bei extremen Kopfbewegungen gelingt. Die neue Übersetzungsfunktion kann in der Praxis leider ebenfalls nicht überzeugen und bringt sogar in etlichen Fällen schlechtere Ergebnisse als kostenlose Alternativen aus dem Google Play Store. Zuletzt bleibt noch Air-View zu nennen, das Fingereingaben erkennt, ohne das Display direkt zu berühren. Die Steuerung klappt aber auch nur, wenn die Finger sehr dicht oberhalb des Displays bewegt werden. Bei diesen Schwachen Innovationen und eher mäßigen Weiterentwicklungen möchte das Team von Smartphone-Testportal.com ganz offen die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Smartphone-Anschaffung in diesem Preissegment stellen. Mit dem Vorgänger, dem Samsung Galaxy S3 nämlich, stehen dem durchschnittlichen Anwender auch in ein bis zwei Jahren noch alle Möglichkeiten offen, die mit einem guten und soliden Smartphone erfüllt werden sollten.
Einen ausgiebigen Test zum Vorgänger Samsung Galaxy S3 finden Sie unter http://smartphone-testportal.com/samsung-galaxy-s3/.
Weitere Informationen
seonomicon GmbH
seonomicon GmbH Der Webseitenbetreiber, die seonomicon GmbH, hat sich seit einigen Jahren auf die Erstellung verbraucherfreundlicher Testberichte im den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektrotechnik spezialisiert. Das mehrköpfige Testteam geht den Produkten auf den Grund und ist dabei unabhängig in der Beurteilung. Der Mehrwert für den Kunden soll in allen Belangen stehts im Vordergrund stehen.

Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung speziell für KMU gehören ebenfalls zu den Geschäftsfeldern der seonomicon GmbH mit Sitz in Meerbusch.
seonomicon GmbH, Herr Jens Ole Korting
Moerser Str. 72, 40667 Meerbusch, Deutschland
Tel.: +4915783060500; http://smartphone-testportal.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Jens Ole Korting

seonomicon GmbH
Moerser Str. 72
40667 Meerbusch
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+4915783060500
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/78912

https://www.prmaximus.de/pressefach/seonomicon-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "High-End Smartphone um jeden Preis oder ein Vernunftkauf?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "High-End Smartphone um jeden Preis oder ein Vernunftkauf?" ist seonomicon GmbH, vertreten durch Jens Ole Korting.