Ein guter Tag für die Grundrechte in Deutschland

Kurzfassung: Ein guter Tag für die Grundrechte in DeutschlandZum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Antiterrordateigesetz erklärt Sven Schomacker, Generalsekretär der Piratenpartei Deutschland:Wi ...
[Piratenpartei Deutschland - 24.04.2013] Ein guter Tag für die Grundrechte in Deutschland

Zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Antiterrordateigesetz erklärt Sven Schomacker, Generalsekretär der Piratenpartei Deutschland:
Wieder einmal wurde versucht, sich über die Grenzen des Zulässigen hinweg Zugang zu den Daten der Bürger zu verschaffen. Diese CDU-geführte Bundesregierung lernt nicht aus ihren Fehlern.
Die Unfähigkeit zur verfassungskonformen Gesetzgebung zeugt von Datensammelwut.
Ich bin sehr froh, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hier seine Stimme erhebt und auf die Verfassungswidrigkeit hinweist.
Der Schutz der persönlichen Daten sollte von der Bundesregierung nicht ständig mit Füßen getreten werden.
Das Bundesverfassungsgericht beweist wieder einmal Stärke bei der Eindämmung dieses Überwachungswahns.
Johannes Ponader, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, fügt hinzu:
Es ist immer das gleiche Spiel: Seit Jahren versuchen die Innenminister, mit neuen Gesetzen die Grundrechte auszuhebeln und Bürgerrechte einzuschränken. Stets werden diese Gesetze ganz oder teilweise vom Bundesverfassungsgericht wieder kassiert. Davor sind sie jedoch jahrelang wirksam und richten Schaden an, weil sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden und uns das Gefühl geben, wir wären von Verbrechern umgeben.
Anstatt zerknirscht zuzugeben, dass das unter Schäuble eingeführte Gesetz fehlerhaft ist und die Behörden damit seit 2006 gegen die Verfassung handeln, feiert der Innenminister das Urteil als Erfolg.
Eine zeitnahe Behebung der grundgesetzwidrigen Teile wird sich wohl hinziehen, da die Antiterrordatei trotz der Mängel bestehen bleibt. Diese Regierung hat vor dem Grundgesetz keinen Respekt. Es wird Zeit, dass wieder Anstand in die Politik einzieht.

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 27572040
Telefax: +49 30 609897-517
Mail: bgs_anfragen@piratenpartei.de
URL: http://www.piratenpartei.de
Weitere Informationen
Piratenpartei Deutschland
Piratenpartei Deutschland Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Piratenpartei Deutschland,
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 30 27572040; http://www.piratenpartei.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Piratenpartei Deutschland

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 30 27572040
Fax:
+49 30 609897-517
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/78475

https://www.prmaximus.de/pressefach/piratenpartei-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ein guter Tag für die Grundrechte in Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein guter Tag für die Grundrechte in Deutschland" ist Piratenpartei Deutschland, vertreten durch .