17.04.2013 14:21 Uhr in Kultur & Kunst von RWE Power AG

Günther Ueckers "Arbeiten auf Papier im RWE Tower zu bestaunen

Kurzfassung: Günther Ueckers "Arbeiten auf Papier" im RWE Tower zu bestaunen Werke des bekannten Künstlers vom 19. April bis zum 21. Juni 2013 in Dortmund ausgestelltVermutlich hat jeder die reliefartigen Nagelb ...
[RWE Power AG - 17.04.2013] Günther Ueckers "Arbeiten auf Papier" im RWE Tower zu bestaunen

Vermutlich hat jeder die reliefartigen Nagelbilder, die erstmals 1957 entstehen, bereits bildlich vor Augen, wenn der Name Günther Uecker fällt. Dass zur Werkvielfalt des Künstlers weitaus mehr gehört, beweist nun auch das Foyer im RWE Tower Dortmund mit der Ausstellung: Günther Uecker "Arbeiten auf Papier".
Die Ausstellung konzentriert sich auf grafische Arbeiten, wie die bekannten, weißen Prägedrucke, zeigt aber auch unbekannte farbige Arbeiten wie Siebdrucke und Lithografien. Darüber hinaus geben Fotos und ein Film des Filmemachers Michael Kluth eindrucksvolle Einblicke in den Schaffensprozess.
Die ursprünglichen Materialien wie Sand, Holz, Asche und Steine stehen charakteristisch für Ueckers Schaffen und sind mittlerweile Bestandteil der zeitgenössischen Kunstgeschichtsschreibung. Die Begeisterung des Künstlers für andere Kulturen und sein Interesse einen Austausch zu fördern, dokumentierte Uecker zuletzt 2012 mit seiner Ausstellung "Verletzungen - Verbindungen" im Museum für zeitgenössische Kunst in Teheran. Dies war die erste Ausstellung von Werken des Künstlers im Iran und zugleich die erste Präsentation zeitgenössischer deutscher Kunst seit 2005 in diesem Land.
Dr. Hanns-Ferdinand Müller, Vorstandssprecher der RWE Vertrieb AG: "RWE freut sich, wieder einmal einen >Blockbuster< im Haus präsentieren zu dürfen. Ich bin beeindruckt von Günther Uecker, der bereits seit den 60er Jahren internationale Aufmerksamkeit genießt und der mit seinen Werken zu diversen gesellschaftlichen Positionen Stellung bezieht."
Der Bildhauer, Maler und Bühnenbildner Günther Uecker kam 1930 in Wendorf, Pommern, zur Welt. Er studierte von 1949 bis 1953 an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Wismar und an der Kunstakademie in Berlin-Weißensee Malerei und setzte seine Studien nach seiner Flucht aus der DDR von 1955 bis 1957 an der Kunstakademie in Düsseldorf fort. Ueckers Arbeiten sind unter anderem im Museum of Modern Art in New York, im Courtauld Institute of Art in London und im Walker Art Center in Minneapolis zu sehen. Günther Uecker lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Öffnungszeiten des RWE Tower (Foyer), Freistuhl 7, Dortmund: werktags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Führungen auf Anfrage: (0231) 4382915.

Huyssenallee 2
Telefon: +49(0)201/12-01