20.06.2013 10:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Power AG

Innogy Venture Capital und AQTON investieren in die Kiwigrid GmbH

Kurzfassung: Innogy Venture Capital und AQTON investieren in die Kiwigrid GmbH Kiwigrids innovative Managementplattform für die dezentrale Energieversorgung ist Wegbereiter der EnergiewendeGemeinsame Serie-A Fina ...
[RWE Power AG - 20.06.2013] Innogy Venture Capital und AQTON investieren in die Kiwigrid GmbH

Gemeinsame Serie-A Finanzierungsrunde mit dem bestehenden Investor High-Tech Gründerfonds
Innogy Venture Capital und AQTON investieren zusammen mit dem High-Tech Gründerfonds in das Dresdner Startup Kiwigrid. Das junge Technologieunternehmen entwickelt und betreibt eine offene Kommunikations- und Steuerungsplattform für intelligentes Energiemanagement. Diese erlaubt die Einbindung dezentraler Einheiten zur Erzeugung, zur Speicherung und zum Verbrauch von Energie in Verteilnetzen.
"Kiwigrid adressiert einen elementaren Bedarf für das Gelingen der Energiewende: Die systematische Integration und Steuerung dezentraler Energieanlagen in Haushalten und Unternehmen. Darüber hinaus ermöglicht Kiwigrid die umfassende Vermarktung neuer Produkt- und Serviceangebote, wie z. B. die Realisierung virtueller Kraftwerke, das Auslesen elektronischer Zähler sowie das Lademanagement von Elektrofahrzeugen auf einer Plattform. Kiwigrid trifft so genau den Investmentfokus von Innogy Venture Capital, erklärt Dr. Frank Starrmann, Geschäftsführer der Innogy Venture Capital GmbH.
Romy Schnelle, Senior Investment Managerin des High-Tech Gründerfonds ergänzt: "Kiwigrid ist ein spezialisierter Technologielieferant, der Anlagenherstellern und Energieversorgern eine flexible und adaptierbare Plattformlösung für das eigene Produktportfolio anbietet und die offen ist für eine Realisierung von Systemlösungen mit anderen Herstellern. Gerade die Fähigkeit, verschiedenste Geräte auf einer neutralen Plattform zu integrieren, verschafft der Kiwigrid einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung und garantiert die Zukunftsfähigkeit angesichts sich noch entwickelnder Kommunikationsstandards."
Die Kiwigrid-Plattform besteht aus einer integrierten Hard- und Software-Lösung und wird durch eine zentrale Cloud-Datenbank ergänzt. Mit Hilfe intelligenter Applikationen können Endnutzer, Installateure, Anlagenbauer oder Energieversorger dezentrale Energiesysteme auf der Plattform schaffen, überwachen, optimieren, und bei Bedarf kombinieren. Dafür wird die Steuerungseinheit beim Nutzer vor Ort mit energieerzeugenden Anlagen, Stromspeichern oder Stromverbrauchern sowie Energiezählern via Kabel oder Funk verbunden.
"Mit Kiwigrid stellen wir Anlagenherstellern und Energieversorgern eine innovative, hochsichere und voll funktionsfähige Plattform für dezentrales Energiemanagement zur Verfügung, die einen Wettbewerbsvorteil durch attraktive Mehrwertdienste im Endkundenmarkt ermöglicht", erklärt Dr. Carsten Bether, Geschäftsführer und einer der Gründer der Kiwigrid GmbH. "Mehrere namhafte Anlagenhersteller und Energieversorger setzen die Kiwigrid-Lösung bereits zur Vermarktung ihrer innovativen Mehrwertdienste ein. Mit der gemeinsamen Investition von Innogy Venture Capital, AQTON und des bereits seit 2011 bei uns engagierten High-Tech Gründerfonds haben wir starke Partner hinter uns, die uns den weiteren Roll-out unserer Plattform ermöglichen. Zudem unterstützen sie beim Ausbau unseres Kunden- und Partnernetzwerkes, was für die Fortführung unseres Wachstumskurses von großer Bedeutung ist."

Huyssenallee 2
Telefon: +49(0)201/12-01