17.04.2013 11:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Maserati

Kurzfassung: Neue Kooperation zwischen Zegna und Maserati: Langzeit-Partnerschaft zwischen zwei großen Namen des italienischen DesignsSergio Marchionne, CEO der Fiat Group, und Gildo Zegna, CEO der Ermenegildo Ze ...
[Maserati - 17.04.2013] Neue Kooperation zwischen Zegna und Maserati: Langzeit-Partnerschaft zwischen zwei großen Namen des italienischen Designs

Sergio Marchionne, CEO der Fiat Group, und Gildo Zegna, CEO der Ermenegildo Zegna Group, unterzeichnen heute einen Dreijahresvertrag über die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. Erstes greifbares Ergebnis dieser Kooperation wird im kommenden Jahr anlässlich des 100. Geburtstags von Maserati der Quattroporte Limited Edition by Ermenegildo Zegna sein. Das Flaggschiff von Maserati wird dann durch neue Farben, Materialien und Ausstattungen neu interpretiert und individualisiert. Alle Elemente werden dabei inspiriert sein von den Herrenkollektionen von Zegna. Unter anderem werden auch die zum Einsatz kommenden Stoffe in der historischen Wollfabrik Lanificio Zegna in Trivero gefertigt. Das Sondermodell des Maserati Quattroporte wird in einer Auflage von nur 100 Exemplaren entstehen. Ein erster Prototyp ist auf einer der kommenden internationalen Automessen zu sehen.
Bis 2015 werden für die gesamte Modellpalette von Maserati optionale Ausstattungen von Zegna erhältlich sein. Ab 2016 wird es dank der großen Erfahrung der Zegna Group auf dem Gebiet der Maßanfertigung möglich sein, völlig neuartige Farben und Ausstattungen für die Fahrzeuge zu realisieren.
"Wie hatten bereits in der Vergangenheit eine sehr positiv verlaufende Partnerschaft mit der Fiat Group, speziell mit Maserati", erinnert sich Gildo Zegna, CEO der Ermenegildo Zegna Group: "Beide Unternehmen kennzeichnet eine 100-jährige industrielle Tradition und sie sind weltweit als Botschafter für italienisches Können bekannt. Die neue Partnerschaft während der Phase der 100-Jahr-Feierlichkeiten von Maserati - einem der anziehendsten, traditionsreichsten und für seine sportlichen Erfolge bekannten Automobilhersteller - erfüllt uns mit großem Stolz."
"Die Partnerschaft zwischen Maserati und der Ermenegildo Zegna Group ist die Zusammenkunft zweier führender Unternehmen, die Pionierarbeit für italienisches Design und Fertigung geleistet haben", resümiert Sergio Marchionne, CEO der Fiat Chrysler Group und Präsident von Maserati: "Maserati ist eine prestigereiche Automobilmarke, die am Anfang eines beispiellosen strategischen und industriellen Wachstumskurses steht, was Produkte und Marktpräsenz betrifft. Die Partnerschaft mit einem ebenso prominenten Unternehmen wie Ermenegildo Zegna wird Vorteile für beide Marken bringen, ebenso für die gesamte Fiat Chrysler Group. Auch ganz persönlich betrachtet bin ich stolz auf die außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen diesen beiden führenden italienischen Unternehmen."
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.

Thomas Kern
Deutschland und Österreich