Schonende Pflege und Styling für strapaziertes Haar

Kurzfassung: Schonende Pflege und Styling für strapaziertes HaarBayer-Rohstoffe verbessern Aussehen und StrukturLeverkusen, April 2013 - Auf der In-Cosmetics 2013 stellt Bayer MaterialScience Rohstoff-Lösungen f ...
[Bayer MaterialScience AG - 10.04.2013] Schonende Pflege und Styling für strapaziertes Haar

Bayer-Rohstoffe verbessern Aussehen und Struktur
Leverkusen, April 2013 - Auf der In-Cosmetics 2013 stellt Bayer MaterialScience Rohstoff-Lösungen für eine wirkungsvolle und dennoch schonende Haarpflege und Haarstyling auf Basis der Baycusan Reihe vor. Daraus werden so genannte Leave-in-Produkte hergestellt, die nach der Haarwäsche aufgetragen und nicht ausgespült werden. Der Einsatz dieser Produkte kommt dem aktuellen Trend nach einer Kombination aus Haarpflege und -styling entgegen.
Glänzendes, geschmeidiges und gesundes Haar ist Ausdruck von Schönheit und Selbstbewusstsein. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Umwelteinflüsse, häufige Frisurwechsel im Einklang mit Modetrends, Fönen, Glätten oder häufiges Kämmen hinterlassen ihre Spuren. Hinzu kommen altersbedingte Veränderungen der Haare - ein wichtiges Thema angesichts der weltweit steigenden Lebenserwartung.
Pflegeprodukte auf Basis der wässrigen Polyurethan-Dispersion Baycusan C 1008 verleihen dem Haar einen elastischen und natürlichen Halt. Zudem werden gesplisste Haarspitzen zusammengefügt, das Haar wird vor Hitze geschützt und der Glanz eindrucksvoll verstärkt. "Bei regelmäßiger Behandlung mit Leave-in-Produkten auf Basis der Baycusan Reihe erhält strapaziertes Haar schnell wieder einen schönen Glanz und Halt, und es lässt sich leichter kämmen", erläutert Dr. Paula Rodrigues, globale Leiterin des Bereichs Kosmetik-Rohstoffe bei Bayer MaterialScience.
Ein weiterer Vorteil von Baycusan C 1008 sind die Anti-Frizzing-Eigenschaften, die die Entstehung von krausem Haar über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden verhindern, und das sogar bei einer erhöhten Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent. Um das zu erreichen, wird in Leave-in-Conditioning-Produkten oft Silikonöl eingesetzt. Baycusan ermöglicht hingegen auch silikonöl-freie Formulierungen, die einen schützenden Film auf den Haarfasern bilden. Die nicht fettende Textur verleiht dem Haar Geschmeidigkeit und atemberaubenden Glanz.
Der Filmbildner eignet sich auch für Sprays, Gele und Styling-Cremes, die Haare in Form bringen und ihnen einen dauerhaften Halt verleihen. Auf der In-Cosmetics 2012 hat Bayer MaterialScience bereits eine Reihe von Richtformulierungen für diese Produkte vorgestellt.
Gesundes Aussehen trotz starker Hitzeeinwirkung
Das Schwesterprodukt Baycusan C 1001 eignet sich vor allem für die Formulierung hoch wirksamer Pflegemittel. Sie verleihen dem Haar einen natürlichen Glanz und ein gesundes Aussehen. Widerspenstiges Haar wird schnell wieder kämmbar und fühlt sich geschmeidig an. Kamm oder Bürste gleiten deutlich leichter durch das Haar als bei herkömmlichen Pflegemitteln auf Basis von Acrylat-Copolymeren. Das Haar glänzt eindrucksvoll.
"Vor allem beobachten wir diesen ausgeprägten Glanz nach Behandlung der Haare mit dem Glätteisen. Durch die Hitzeeinwirkung wird der Glanz zusätzlich intensiviert", sagt Dr. Sophie Viala, die bei Bayer MaterialScience für die technische Entwicklung von Kosmetik-Rohstoffen verantwortlich ist. "Somit eignet sich Baycusan C 1001 für sehr krauses Haar, wie beispielsweise bei afrikanischen Haartypen, das oft mit Hilfe des Glätteeisens gezähmt wird. Umso wichtiger ist es, eine ideale Pflege für diese Styling-Bedingungen anbieten zu können." Trotz der starken Hitzeentwicklung hinterlässt das Produkt keine Rückstände auf dem Haar. Es bildet einen gleichmäßigen Film auf der Haaroberfläche, der sich leicht und rückstandsfrei wieder auswaschen lässt.

Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden Euro im Jahr 2012 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2012 rund 14.500 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.
Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit. Dort können Sie auch Bildmaterial herunterladen. Bitte beachten Sie die Quellenangabe.
Mehr Informationen finden Sie unter www.materialscience.bayer.de und www.bayercosmetics.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bildunterschrift: Glänzendes, geschmeidiges und gesundes Haar ist Ausdruck von Schönheit und Selbstbewusstsein. Auf der In-Cosmetics 2013 stellt Bayer MaterialScience Rohstoff-Lösungen für eine wirkungsvolle und dennoch schonende Haarpflege und Haarstyling auf Basis der Baycusan Reihe vor. Daraus werden so genannte Leave-in-Produkte hergestellt, die nach der Haarwäsche aufgetragen und nicht ausgespült werden. Der Einsatz dieser Produkte kommt dem aktuellen Trend nach einer Kombination aus Haarpflege und -styling entgegen.

Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse