Neues Polymer für transparenten Sonnenschutz

Kurzfassung: Neues Polymer für transparenten SonnenschutzBaycusan C 2000 bietet hohen Lichtschutzfaktor und ein angenehmes HautgefühlNichts beschleunigt die Hautalterung so sehr wie die Sonnenstrahlung. Deshalb ...
[Bayer MaterialScience AG - 27.03.2015] Neues Polymer für transparenten Sonnenschutz

Baycusan C 2000 bietet hohen Lichtschutzfaktor und ein angenehmes Hautgefühl
Nichts beschleunigt die Hautalterung so sehr wie die Sonnenstrahlung. Deshalb steigt die Nachfrage nach hochwirksamer Sonnenkosmetik, die einen guten Schutz mit optimalen sensorischen Eigenschaften verbindet. Insbesondere fragen Verbraucher nach transparenten Sonnenschutzprodukten wie Sprays und Gelen, da sich diese im Vergleich zu Sonnenmilch leichter auf der Haut verteilen lassen und dort einen kaum spürbaren, aber effektiven Film bilden.
Auf der Kosmetikmesse "in-cosmetics" vom 14. bis 16. April 2015 in Barcelona präsentiert Bayer MaterialScience seine neueste Produktentwicklung, die genau diese Anforderungen erfüllt: Baycusan C 2000 (INCI: Polyurethane-64). Der ethanol-basierte Polyurethan-Filmbildner ermöglicht die Herstellung von vollkommen transparenten Sonnenschutz-Lösungen mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF) und einem sehr angenehmen Hautgefühl.
Gleich, ob die Polyurethanlösung in leichtem Sonnengel, praktischem Aerosol-Spray oder nährendem Sonnenöl eingesetzt wird: Baycusan C 2000 ist mit gängigen UV-Schutzmitteln kompatibel und lässt sich leicht einarbeiten. Anders als bei Verwendung anderer Filmbildner spart der Hersteller dabei Zeit, Energie und Kosten, da weder eine Erwärmung noch eine Neutralisierung des Produkts notwendig ist.
Hoher Lichtschutzfaktor, gute Wasserfestigkeit
Schon eine geringe Zugabe von Baycusan C 2000 zu Sonnenschutzformulierungen führte bei in-vivo-Tests zu einer deutlichen Erhöhung des Lichtschutzfaktors (SPF Boosting) gegenüber herkömmlichen Filmbildnern. Dieses Phänomen konnte bereits bei emulsions-basierten Sonnenschutzformulierungen mit Baycusan C 1000 gezeigt werden und hat sich nun erneut bestätigt.
Einmal aufgetragen, sind Sonnenschutzformulierungen mit Baycusan C 2000 wasserfest und behalten ihre Schutzfunktion auch nach wiederholten Sprüngen ins kühle Nass bei. Die Wasserfestigkeit wurde an zehn Teilnehmern gemäß den Richtlinien des europäischen Kosmetikverbands Colipa bestätigt. Der Filmbildner ermöglicht somit die Herstellung nachhaltig wasserfester Produkte, die vor allem besonders bei sportlich aktiven Erwachsenen und Kindern beliebt sind.
Top-Hautgefühl
Mit seinen herausragenden sensorischen Eigenschaften sorgt Baycusan für den spürbaren Unterschied in der Sonnenkosmetik. Die neuen Formulierungen mit der Polyurethanlösung gleiten sanft über die Haut, ziehen schnell ein und hinterlassen ein fabelhaftes Hautgefühl. Wer zudem das Frischegefühl von nasser Haut beim Sonnenbad liebt, kann effektiven Sonnenschutz auch direkt auf die feuchte Haut auftragen, ohne dass ein milchiger Film entsteht, der oft zu einer unangenehmen Röllchenbildung führt. Dafür sorgt der "non-pilling"-Effekt des Filmbildners.
Gleich fünf neue SunCare-Formulierungen basierend auf den Reihen Baycusan C 1000 und C 2000 werden unter dem neuen Slogan "Beauty made possible" auf der in-cosmetics vorgestellt.
Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 11,7 Milliarden Euro im Jahr 2014 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2014 rund 14.200 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.
Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter http://www.presse.bayerbms.de zum Download bereit. Dort können Sie auch Bildmaterial herunterladen. Bitte beachten Sie die Quellenangabe.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.materialscience.bayer.com und http://www.bayercosmetics.de.

Bayer MaterialScience AG
Kaiser-Wilhelm-Allee Geb. K12
51368 Leverkusen
Deutschland
Telefon: +49-(0)214 / 30-1
Telefax: +49-(0)214 / 30-96 38810
URL: http://www.bayermaterialscience.de
Weitere Informationen
Bayer MaterialScience AG
Wir sind ein weltweit führender Werkstoffanbieter: innovativ, nachhaltig und vielseitig.Im Einklang mit dem Konzernleitbild „Bayer – Science For A Better Life arbeiten wir an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit – sparsame Autos, energieeffiziente Gebäude, saubere Technologien.Deutschland ist das Stammland des Unternehmens. Hier sind 5.200 Mitarbeiter tätig, mehr als ein Drittel der weltweit 14.500 Beschäftigten.An den vier großen Standorten Brunsbüttel, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Leverkusen wird mit modernster Technik und höchsten Sicherheitsstandards produziert.
Bayer MaterialScience AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland
Tel.: +49-(0)214 / 30-1; http://www.bayermaterialscience.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayer MaterialScience AG

51368 Leverkusen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-(0)214 / 30-1
Fax:
+49-(0)214 / 30-96 38810
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123106

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayer-materialscience-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neues Polymer für transparenten Sonnenschutz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues Polymer für transparenten Sonnenschutz" ist Bayer MaterialScience AG, vertreten durch .