04.04.2013 10:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von E-Plus

20 Jahre E-Plus: eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Kurzfassung: 20 Jahre E-Plus: eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetztAm 5. April 1993 wurde die E-Plus Mobilfunk GmbH ins Handelsregister eingetragen. 20 Jahre danach ist die E-Plus Gruppe mit mehr als 23 Millione ...
[E-Plus - 04.04.2013] 20 Jahre E-Plus: eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Am 5. April 1993 wurde die E-Plus Mobilfunk GmbH ins Handelsregister eingetragen. 20 Jahre danach ist die E-Plus Gruppe mit mehr als 23 Millionen Kunden zum drittgrößten Mobilfunk-Anbieter gewachsen. Das runde Geburtstagsjahr steht im Zeichen des Netzausbaus: E-Plus investiert massiv in die Breitbandnetzabdeckung und höhere Geschwindigkeiten im mobilen Internet. Mit dem Netzausbau bleibt das Unternehmen der Tradition treu, Innovationen zuallererst am Kundenbedarf auszurichten. So hat der Anbieter schon mehrfach die Spielregeln der Branche umgekrempelt: Prepaid-Karte, Minutenpakete, Discount-Tarife, Flatrates und Allnet-Flatrates für weniger als 20 Euro gehen auf das Konto von E-Plus.
Mobilfunk für jedermann
Demokratisierung des Mobilfunks - unter diesem Stichwort lässt sich die Bedeutung des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters für den Markt und die Verbraucher prägnant zusammenfassen. Und genau das war und ist der Anspruch des Unternehmens an sich selbst: Mobilfunk für jedermann zu erschwinglichen Preisen.
1993 wurde E-Plus von einem Konsortium von insgesamt zwölf Unternehmen gegründet und etablierte sich schnell als kundenorientierte Alternative zum damaligen Duopol der Telekom- und Vodafone-Vorgänger. Schnell wie kaum einem Unternehmen weltweit zuvor und mit einem bis dato komplett neuen Netzstandard gelang es, ein funktionierendes Mobilfunknetz aufzubauen. Das Großprojekt verlangte in der Anfangszeit besonderen Einsatz: Teils wuchs die Belegschaft so schnell, dass Apfelsinenkisten als provisorische Bürostühle herhalten mussten, teils wurden provisorische Büros in Rohbauten bezogen. Im Herbst 1993 gab es das erste Gespräch im Netz von E-Plus, und 1994 nahm das Unternehmen mit 600 Kunden den Geschäftsbetrieb auf.
Innovationen aus Kundensicht als Erfolgstreiber
Seitdem entwickeln sich Kundenzahl und Umsatz stetig nach oben. E-Plus hat sich fest als Nummer drei unter den Mobilfunknetzbetreibern etabliert und versorgt mit über 4.000 Mitarbeitern mehr als 23 Millionen Kunden mit Sprachtelefonie, SMS und mobilem Internet. Seit dem Gründungstag verändert das Unternehmen regelmäßig mit neuen Angeboten die Spielregeln der Branche: 1997 mit der ersten echten Prepaid-Karte, 1999 mit der Vermarktung von Minutenpaketen und bereits 2002 mit einem Portal für den Internetzugang übers Mobilfunknetz. Mit neuen Geschäftsmodellen und schlagkräftigen Partnerschaften prägte der Anbieter regelmäßig das Marktgeschehen.
Vom Netzbetreiber zur Markengruppe
2005 führt E-Plus die Mehrmarkenstrategie ein, die später von anderen Anbietern kopiert wird. Statt mit einem Markennamen und immer neuen Tarifen unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen, setzt E-Plus auf mehrere zielgruppenspezifische Marken und Produkte. Das Flaggschiff wird die Flatrate-Marke BASE - aber auch mit speziellen Marken für Schnäppchenjäger, Online-Surfer oder für die türkische Bevölkerung in Deutschland hat das Unternehmen Erfolg. Marken wie simyo, blau.de, Ortel, Ay Yildiz oder yourfone sind inzwischen fester Bestandteil der deutschen Telekommunikationslandschaft. Diese Strategie beschert der Unternehmensgruppe erhebliche Zuwächse bei Kunden, Umsatz und Betriebsergebnis und macht die E-Plus Gruppe zwischen 2006 und 2011 zum Wachstumsführer der Branche.
The next big thing: Mobiles Internet für den Massenmarkt
Aktuell prägen der Smartphone-Boom und der rasante Anstieg der mobilen Datennutzung die Entwicklung des einzig verbliebenen reinen Mobilfunknetzbetreibers: weg von einem sprach- und hin zu einem datenzentrierten Geschäftsmodell. Deshalb investiert die E-Plus Gruppe seit 2010 jährlich mehr als 500 Millionen Euro im Schwerpunkt in den Datennetzausbau. Ihre Kunden profitieren dabei unter anderem über Allnet-Flats und ein attraktives Smartphone-Sortiment von der neuen Datenwelt. Der Netzausbau mit dem schnellen HSPA+-Standard steht kurz vor dem Abschluss. Damit sind alle heute üblichen mobilen Smartphone-Anwendungen auf hohem Niveau nutzbar. Ebenfalls 2013 beginnt der Netzausbau für den neuen Breitbandnetzstandard LTE. Mobiles Internet immer und überall und für jedermann erschwinglich - auch das ist Ausdruck des Selbstverständnisses der E-Plus Gruppe.
Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe und selbst seit 1996 im Unternehmen, zum 20. Geburtstag: "Von den improvisierten Anfängen hat sich E-Plus zu einem hochprofessionellen, wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen und einer Ideenschmiede für den Mobilfunk entwickelt. Wir werden dem Markt weiter unseren Stempel aufsetzen und damit Werte und Nutzen für die deutschen Mobilfunkkunden schaffen."

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Platz
40468 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222
Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/
Weitere Informationen
E-Plus
E-Plus Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus,
, 40468 Düsseldorf , Deutschland
Tel.: +49 (211) 448-0; http://www.eplus-unternehmen.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

E-Plus

40468 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (211) 448-0
Fax:
+49 (211) 448-2222
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76673

https://www.prmaximus.de/pressefach/e-plus-pressefach.html
Die Pressemeldung "20 Jahre E-Plus: eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "20 Jahre E-Plus: eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt" ist E-Plus, vertreten durch .