18.07.2013 10:17 Uhr in Computer & Internet von E-Plus

Senioren tauchen in die digitale Welt ein

Kurzfassung: Senioren tauchen in die digitale Welt einTablet PCs verbreiten sich rasch in der Bevölkerung. Dennoch besitzen nur 6 Prozent der Über-60-Jährigen ein Tablet. Die Zahlen von Seniorinnen und Senioren ...
[E-Plus - 18.07.2013] Senioren tauchen in die digitale Welt ein

Tablet PCs verbreiten sich rasch in der Bevölkerung. Dennoch besitzen nur 6 Prozent der Über-60-Jährigen ein Tablet. Die Zahlen von Seniorinnen und Senioren, die das World Wide Web kennen und nutzen, steigt zwar leicht an. Dennoch ist die Verbreitung immer noch deutlich geringer als in jüngeren Zielgruppen. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60+ am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat die Marke BASE der E-Plus Gruppe zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen 2012 das Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" ins Leben gerufen. Im Rahmen der zweiten Phase des erfolgreichen Projektes startete die Initiative nun auch in Rostock.
In der DRK Seniorenwohnanlage Evershagen, stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen in dieser Woche das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt werden die Rostocker Senioren von dem Bundestagsabgeordneten Hagen Reinhold (FDP) und dem Olympiasieger Christian Schenk. Sie übergaben die Tablet PCs an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In den kommenden Wochen werden die Senioren in die für sie noch unbekannte digitale Welt eintauchen.
Tablet PCs eröffnen Senioren das Tor zu einer neuen Welt
"Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zu einem Teil des täglichen Lebens. Gerade für Menschen in fortgeschrittenem Alter bietet das Internet Chancen, den Alltag zu erleichtern, Kontakte zu pflegen und Informationen zu beschaffen, die auf anderem Weg nicht zu erreichen wären. Auch für unsere Bewohner in unserer Einrichtung sind die neuen Medien ein weiteres Mittel, Kontakt zu Angehören und Freunden zu halten. Das Internet ist ein Fenster zur Welt und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben", erklärte die Leiterin der DRK Seniorenwohnanlage Evershagen Britta von Cyrson zum Auftakt der Veranstaltung.
Jutta Croll, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Digitale Chancen erläuterte dazu: "Die Seniorenwohnanlage Evershagen bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues Zuhause, in dem zukünftig auch Tablet PCs eine Rolle spielen. Mit der mobilen Internetnutzung eröffnet sich für die älteren Menschen ein neues Tor zur Welt und wir begleiten sie gern bei ihren ersten Schritten.
Auch MdB Hagen Reinhold (FDP) und der Olympiasieger Christian Schenk, der 1988 in Seoul die Goldmedaille im Zehnkampf gewann, waren zur Motivation und Unterstützung der Rostocker Senioren bei ihren ersten Schritten im mobilen Internet erschienen und nahmen sich Zeit, gemeinsam mit den Projektteilnehmern die Tablet PCs und das mobile Internet zu erkunden.
Viele der Projektteilnehmer aus Rostock hatten sich bisher noch nie ans Internet gewagt. Umso erstaunlicher war es, wie rasant sie sich in der neuen Welt zurechtfanden.
Mike Cosse, Leiter Unternehmenskommunikation
Politik bei der E-Plus Gruppe erklärte: "Senioren können sich sorgenfrei auf die neue Technik einlassen. Das mobile Internet bietet ihnen viele Vorteile. Besonders die sehr einfach bedienbaren Tablet PCs sind gut geeignet, um Hemmungen abzubauen. Wichtig ist für uns dabei, dass sie bei ihren ersten Schritten im Netz an die Hand genommen werden. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Projekt bereits das Interesse vieler Senioren an der digitalen Welt geweckt hat."

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Platz
Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/
E-Plus
E-Plus Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus,
, 40468 Düsseldorf , Deutschland