Responsive Design Days: Zwei Tage voller Mobile Web

Zehn Vorträge rund um das Schlüsselthema "Responsive Design"
Kurzfassung: Die Herzen von Designern, Frontend-Entwicklern und Konzeptern schlagen höher: Die webinale (www.webinale.de) gibt der Umsetzung von anpassungsfähigen Website-Layouts mehr Raum und Zeit. Erstmals an zwei Tagen, dem 4. und 5. Juni 2013, dreht sich alles um Responsive Layouts, Mobile First und CSS Media Queries. Wie ist mit Retina-Screens umzugehen? Was ist bei Responsive Websites auf Mobiltelefonen zu beachten? Welche mobilspezifischen Tags sind für eine gelungene mobile Adaption essenziell? Die Antworten liefert die webinale.
[Software & Support Media GmbH - 03.04.2013] Berlin, 3. April 2013 - Die Herzen von Designern, Frontend-Entwicklern und Konzeptern schlagen höher: Die webinale gibt der Umsetzung von anpassungsfähigen Website-Layouts mehr Raum und Zeit. Erstmals an zwei Tagen, dem 4. und 5. Juni 2013, dreht sich alles um Responsive Layouts, Mobile First und CSS Media Queries. Wie ist mit Retina-Screens umzugehen? Was ist bei Responsive Websites auf Mobiltelefonen zu beachten? Welche mobilspezifischen Tags sind für eine gelungene mobile Adaption essenziell? Die Antworten liefert die webinale.
Zusätzlich zu den zahlreichen Sessions und Keynotes der Hauptkonferenz beschäftigen sich die so genannten Special Days der webinale mit wichtigen Schlüsselthemen rund um Design, Business und Technologien im Web. Besonderes Augenmerk legt die webinale auf das stark nachgefragte Thema Responsive Design.

"Ich werde der Frage nachgehen, ob Twitter-Bootstrap das ‚Schweizer Messer' unter den Toolkits ist oder ob doch Foundation, HTML5 Boilerplate, 960 Grid System oder andere Frameworks in der Mobile-Device-Unterstützung die Nase vorn haben", erläutert Webdesignerin Stefania Trabucchi, die auf der webinale einen Vortrag zum Thema Responsive CSS Frameworks und Boilerplates für Prototyping und Entwicklung hält. Sie konzipiert, gestaltet und betreut seit Jahren zahlreiche Webapplikationen, viele davon basierend auf Zope und Plone. Ebenfalls Referent bei den Responsive Design Days ist der konferenzerfahrene Web Standards Evangelist Patrick Lauke. In seinem Vortrag zeigt er unter anderem Touchscreen-Möglichkeiten für Entwickler auf: "My session will cover the basics of handling touch events - from making sure simple single-tap interactions are as responsive as possible, all the way to full multitouch, gesture-enabled, cross-browser interfaces", erklärt Patrick Lauke das Thema seines Vortrags.

Insgesamt erwarten die Teilnehmer zehn Vorträge an den Responsive Design Days:
• "Responsive Images/RWD Performance" mit Sven Wolfermann (maddesigns)
• "Getting Touchy" mit Patrick Lauke (Web Standards Evangelist)
• "Gestaltungsregeln für Mobiltelefone mit Touch-Navigation" mit Annika Brinkmann (absichtbar.de und mobile-knowledge.de)
• "Responsive Design im Projektalltag bei mobile.de" mit Stephan Köpp (mobile.international) und Michael Fleck (USEEDS°)
• "Responsive Design? Ist doch egal" mit Markus Drews (Neofonie)
• "The History of Responsive Web Design" mit Dennis Wilson (IT-Berater)
• "Responsive Web Design Process" mit Sven Wolfermann (Webentwickler)
• "Responsive CSS-Frameworks und Boilerplates für Prototyping und Entwicklung" mit Stefania Trabucchi (Webdesignerin)
• "Webdesign in Hi-DPI" mit Jonas Hellwig (kulturbanause)
• "Die ultimative Herausforderung: Responsive Webdesign und Parallax Scrolling" mit Uwe Frieser (adorsys)

Noch bis einschließlich 4. April können sich Frühbucher ein Notebook oder Tablet gratis sichern
Bei Anmeldung für drei Tage erhalten Teilnehmer wahlweise ein Notebook mit 11,6-Zoll-Display, Intel-Celeron-Prozessor 1,5 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher und 320-GB-Festplatte oder ein Tablet mit 7-Zoll-Display, Dual Core 1,6-GHz-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Speicher, HDMI-Ausgang und Android-Betriebssystem kostenfrei.

Über die webinale
Die webinale :: the holistic web conference (www.webinale.de) bringt die drei Pfeiler für den Unternehmenserfolg im Web zusammen: Business, Design und Technologien werden ganzheitlich in Bezug zueinander durchleuchtet. Die webinale ist eine Veranstaltung der Software & Support Media GmbH und wurde 2007 ins Leben gerufen.
Weitere Informationen
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Tina Oerlecke
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel.: 0696300890; http://www.sandsmedia.com/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Janine Griffel

Griffel & Co. Kommunikation GmbH
Forsmannstr 8 b
22303 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 40 6094586-00
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76599

https://www.prmaximus.de/pressefach/software-und-support-media-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Responsive Design Days: Zwei Tage voller Mobile Web" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Responsive Design Days: Zwei Tage voller Mobile Web" ist Software & Support Media GmbH, vertreten durch Tina Oerlecke.