Selbständigkeit und Familie: Geht doch!

Kurzfassung: Selbständigkeit und Familie: Geht doch!Bonn, 27.03.2013 - Mit Video-Kurs und Broschüre macht die DJV-VS Freie fit für die spannendste Zeit ihres Lebens: Familie freie Berufstätigkeit.Videokurs: ...
[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 27.03.2013] Selbständigkeit und Familie: Geht doch!

Bonn, 27.03.2013 - Mit Video-Kurs und Broschüre macht die DJV-V
S Freie fit für die spannendste Zeit ihres Lebens: Familie
freie Berufstätigkeit.
Videokurs: Wie sich Selbständigkeit und Familie vereinbaren lässt, war am 19.03.2013 Thema eines Online-Seminars der freien Journalistin Constanze Elter. Sie referierte über Zeitmanagement, die richtige finanzielle Kalkulation und den Umgang auch mit schwierigen und anspruchsvollen Auftraggebern, um die Balance zwischen Arbeitsleben und Familie zu behalten. Die Aufzeichnung der Veranstaltung (Präsentation mit Audio) ist jetzt bei der DJV-Verlags- und Service-GmbH abrufbar. 85 Minuten im wmv-Format, 19,90 Euro für DJV-Mitglieder, 39,90 Euro Normalpreis.
Broschüre: Im Ratgeber "Schnuller und Schlagzeile - Wenn Journalistinnen und Journalisten Eltern werden" geht es vor allem um die "technischen" Fragen wie Elterngeld und Ansprüche gegenüber der Krankenkasse. Welche Fördermöglichkeiten bietet der Staat? Wie lässt sich der Nachwuchs mit der journalistischen Karriere vereinbaren? Wie können Mütter oder Väter auf Teilzeit umsteigen? Der vom Bundesfachausschuss Gleichstellung erarbeitete DJV-Ratgeber hilft Journalisten-Eltern, den Spagat zwischen Kindern und Redaktionsalltag zu bewältigen. Der Ratgeber widmet sich sowohl den Ansprüchen von selbständigen als auch von angestellten Journalist(inn)en. Er ist für fünf Euro erhältlich, als Papierausgabe sowie als eBook und auch im Kindle-Format.
Zu bestellen unter www.djv.de/shop

Verantwortlich:
Wolfgang Bickelmann
Geschäftsführer DJV-Verlags-
Service-GmbH
Bennauerstr. 60
53115 Bonn
Tel.: (0228) 24 14 64
Fax: (0228) 24 15 98
E-Mail: vus@djv.de
Internet: www.djv.de
Weitere Informationen
Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Deutscher Journalisten-Verband (DJV) Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder. In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen: Tarife:Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.Rechtsschutz:Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.Beratung:Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.
Deutscher Journalisten-Verband (DJV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Journalisten-Verband (DJV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76178

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-journalisten-verband-djv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Selbständigkeit und Familie: Geht doch!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Selbständigkeit und Familie: Geht doch!" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV), vertreten durch .