22.03.2013 13:15 Uhr in Energie & Umwelt von Vattenfall Europe

Vattenfall stellt Ladeinfrastruktur für innovative Carsharing-Projekte bereit

Kurzfassung: Vattenfall stellt Ladeinfrastruktur für innovative Carsharing-Projekte bereitVorhaben zur Elektromobilität soll Zukunftskonzepte entwickelnIn einem Projekt zur Entwicklung und Erprobung von Mobilità ...
[Vattenfall Europe - 22.03.2013] Vattenfall stellt Ladeinfrastruktur für innovative Carsharing-Projekte bereit

Vorhaben zur Elektromobilität soll Zukunftskonzepte entwickeln
In einem Projekt zur Entwicklung und Erprobung von Mobilitätsangeboten mit Elektrofahrzeugen in Hamburg-Harburg stellt Vattenfall an drei Standorten die Ladeinfrastruktur zur Verfügung und versorgt die beteiligten Fahrzeuge mit zertifiziertem Ökostrom. Dieses Projekt "e-Quartier Hamburg" ist Teil des vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderten Programms "Modellregionen Elektromobilität".
Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: "Elektromobilität hat in Hamburg viele Facetten und bietet ideale Voraussetzungen für die Umsetzung zukunftsfähiger Mobilitätsangebote auch in der Stadtentwicklung. Auf der Harburger Schlossinsel und im Channel Hamburg ist es gelungen, mit starken Partnern wie Daimler und Vattenfall ein kluges Konzept zu entwickeln, das nun im Rahmen unseres mit der Bundesregierung abgestimmten Projekts ‚e-Quartier Hamburg in die Umsetzung geht und sicherlich eine sehr positive Resonanz erfahren wird".
Ziel des Projekts ist das Entwickeln von Konzepten zur Einbeziehung von Elektromobilität in das Wohnen der Zukunft. An dem Vorhaben beteiligen sich daher auch Wohnungsbauunternehmen, Stadt- und Verkehrsplanungsbüros und wissenschaftliche Institutionen. Bis Ende 2015 sollen 120 Elektrofahrzeuge und bis zu 2.000 private Nutzer in das Projekt einbezogen werden.
Dr. Oliver Weinmann, Geschäftsführer der Vattenfall Europe Innovation GmbH: "Vattenfall beteiligt sich in Hamburg, rechtzeitig zur IBA Eröffnung, an dem neuen Mobilitätsprojekt ‚e-Quartier mit dem Aufbau einer passenden Ladeinfrastruktur. Emissionsfreies Fahren im quartiersbezogenen Carsharing ist der richtige Schritt zu innovativen Mobilitätskonzepten von morgen."

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Barbara Meyer-Bukow, Vattenfall GmbH, Media and Public Relations Hamburg
Telefon 040 6396 2715, Fax 040 6396 2770,
barbara.meyer-bukow@vattenfall.de

Vattenfall Europe
Vattenfall Europe VorstandDr. Klaus Rauscher(Vorsitzender des Vorstandes)Vorsitzender des AufsichtsratesLars G. Josefsson(Präsident und CEO von Vattenfall AB)HandelsregisternummerHRB 86 854 des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikation-NummerDE 118510050
Vattenfall Europe,
, 10115 Berlin , Deutschland