02.05.2013 12:49 Uhr in Energie & Umwelt von Vattenfall Europe

Vattenfall Partner bei Weiterentwicklung der Elektromobilität

Kurzfassung: Vattenfall Partner bei Weiterentwicklung der ElektromobilitätErprobung innovativer Ladetechniken und Speichermöglichkeiten Vattenfall ist der Infrastrukturpartner des heute offiziell gestarteten Pro ...
[Vattenfall Europe - 02.05.2013] Vattenfall Partner bei Weiterentwicklung der Elektromobilität

Erprobung innovativer Ladetechniken und Speichermöglichkeiten
Vattenfall ist der Infrastrukturpartner des heute offiziell gestarteten Projekts "Hamburg - Wirtschaft am Strom". Dieses vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderte Vorhaben ist das größte einzelne Fuhrparkprojekt, das es bislang in Deutschland gegeben hat. Bis zu 740 Elektrofahrzeuge werden bei gewerblichen und kommunalen Nutzern in Hamburg im Einsatz sein. Vattenfall ist Ansprechpartner für die E-Fahrzeugnutzer des Projektes rund um das Thema Ladeinfrastruktur.
Vattenfall wird in diesem Projekt innovative Ladetechniken und Speichermöglichkeiten erproben. Schwerpunkte liegen auf der Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur für Fuhrparks, dem Aufbau und der Erprobung induktiver Ladesysteme und mobiler und stationärer Schnellladestationen sowie der Kombination eines Batteriespeichers mit einer Schnellladestation und Integration in das Virtuelle Kraftwerk.
Frank May, Geschäftsführer der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH: "Elektromobilität mit der dazu passenden Ladeinfrastruktur bietet schon heute die Möglichkeit, energetisch besonders qualifizierte Konzepte für Energiespeicher, Netzstabilisierung und den gezielten Einsatz erneuerbarer Energien zu realisieren. Als größter Ladeinfrastrukturbetreiber in Hamburg, gehen wir mit dem Projekt "Hamburg - Wirtschaft am Strom" einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung Energiewende und ermöglichen emissionsfreies Fahren."
Zur Erprobung des Gesamtsystems Fahrzeug/Ladeinfrastruktur/IT-Plattform stellt Vattenfall bei ausgewählten Projektpartnern intelligente Ladeinfrastruktur bereit. Die Installationskosten werden von den Projektpartnern getragen. Zudem bietet Vattenfall allen weiteren Projektpartnern attraktive Paketlösungen von Ladeinfrastruktur und Installationsdienstleistungen an.
Vattenfall beteiligt sich als Energieversorger seit vielen Jahren an der Entwicklung von Elektromobilität. Damit Elektromobilität als integriertes System nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung Wirklichkeit wird, führt Vattenfall seit 2008 in Berlin und Hamburg, aber auch in Holland und Schweden eine Vielzahl von Projekten gemeinsam mit Automobilherstellern und Mobilitätsdienstleistern durch. Der Grund für das Engagement liegt für den Energieversorger auf der Hand: Erneuerbare Energiequellen gewinnen im deutschen Strommix zunehmend an Bedeutung, doch ihre Einspeisung schwankt und verläuft nicht parallel zur Entwicklung der Nachfrage. Hier kommen die Elektrofahrzeuge mit ihren Batterien zum Einsatz. Sie können helfen, das Potential der erneuerbaren Energien auszuschöpfen, indem sie als Speichermedium in Verbindung mit intelligenter Ladeinfrastruktur zur Verfügung stehen.
Das Projekt läuft bis Ende 2015

Vattenfall Europe AG
Chausseestraße 23
Telefon: (030) 81 82 -22