MobileTech Conference 2013: Die Highlights und Gewinner im Rückblick

Software & Support Media Group zieht positive Bilanz mit mehr als 650 Teilnehmern
Kurzfassung: Am späten Nachmittag endete gestern die MobileTech Conference 2013 mit den letzten Vorträgen der so genannten Experts Days. Über die vier Konferenztage hinweg vom 11. bis 14. März besuchten mehr als 650 Teilnehmer die Konferenz in München. In mehr als 60 Vorträgen und Workshops zu Android, iOS, Mobile Web, Marketing- und Businessthemen gaben über 50 Mobile-Experten ihr Know-how sowie wertvolle Best Practices an die Teilnehmer weiter. Ein besonderes Highlight der Konferenz war die Verleihung der MobileTech Awards am Abend des 12. März.
[Software & Support Media GmbH - 15.03.2013] Frankfurt/München, 15. März 2013 - Am späten Nachmittag endete gestern die MobileTech Conference 2013 mit den letzten Vorträgen der so genannten Experts Days. Über die vier Konferenztage hinweg vom 11. bis 14. März besuchten mehr als 650 Teilnehmer die Konferenz in München. In mehr als 60 Vorträgen und Workshops zu Android, iOS, Mobile Web, Marketing- und Businessthemen gaben über 50 Mobile-Experten ihr Know-how sowie wertvolle Best Practices an die Teilnehmer weiter. Ein besonderes Highlight der Konferenz war die Verleihung der MobileTech Awards am Abend des 12. März.

Hochkarätig besetzte Keynotes

Zum Auftakt startete die Konferenz am Montag (11. März) im Holiday Inn Munich City Centre Hotel mit einem Power-Workshop-Tag rund um iOS, Android, Mobile Web und JavaScript. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich zu den Themen aktuell zu informieren und aktiv damit zu arbeiten. Die Hauptkonferenz eröffnete am Dienstag Andrea Resmini (Universität von Boras) mit seiner Keynote "Beyond Mobile". Der Informationsarchitekt und Designer sprach über die Rolle von Mobile in der neuen Cross-Channel-Welt. Weitere hochkarätig besetzte Keynotes schlossen sich an beiden Tagen der Hauptkonferenz (12. und 13. März) an. "(Mobile) Web Design today: The Good, the Bad, the Nice and the Ugly" hieß es bei dem Webdesigner Oliver Reichenstein. Der Gründer von iA Inc. mit Wohnsitz in Japan gab den Teilnehmern unter anderem Einblicke in gutes und schlechtes Webdesign und erklärte, warum gutes Design nicht immer schön sein muss, aber durchaus kann. Um "Near Field Communication (NFC) in Japan" ging es in der Keynote von Gregor Hohpe. Der Softwarearchitekt bei Google gab einen Überblick über Technologien und Applikationen von NFC. David Maret (Distimo) erläuterte in "Mobile App Store - The Who, the Where, the Why, the How" beispielsweise, worum es sich bei den App Stores im Wesentlichen handelt und welche die größte Bedeutung haben.

Verleihung der MobileTech Awards

Im Rahmen der MobileTechCon Open am 12. März prämierte der Veranstalter Software & Support Media Group die besten Apps im deutschsprachigen Raum mit den MobileTech Awards. Alle nominierten Apps wurden von einer 14-köpfigen Jury aus renommierten Mobile-Experten zusammengestellt und durch eine öffentliche Abstimmung gewählt. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind Lufthansa (Productivity & Business), Berliner Zeitung (Information & Service) und Royal Revolt! (Lifestyle & Entertainment). Der Jury-Sonderpreis ging an das Start-up loui Apps für deren innovative App "Gabi".

Konferenzfinale mit den Experts Days

Der Konferenzdonnerstag stand ganz unter dem Motto der Experts Days. Zu Android, Responsive Web und iOS führten neun Top-Experten die Teilnehmer gezielt und tiefgehend durch die einzelnen Themenkomplexe. Das Ende der erfolgreichen Konferenz besiegelten eine Expertenrunde und Speaker Panels der einzelnen Experts Days.
"Wir haben mit der MobileTech Conference einen Hotspot etabliert, der durch die hohe Qualität der Vorträge, kompetente Sprecher und Aktualität in der Themenwahl überzeugt. Das betrifft selbstverständlich alle Bereiche, egal ob Development, Design, Business oder User Experience. Nicht nur die erneut gesteigerte Teilnehmerzahl, sondern auch der beachtliche Anteil an wiederkehrenden Alumnis bestätigen unser spezielles Erfolgskonzept", so Sebastian Meyen, Chief Content Officer von Software & Support Media.
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Tina Oerlecke
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland