01.03.2013 13:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall Europe

Umfirmierung des Hamburger Stromnetzbetreibers

Kurzfassung: Umfirmierung des Hamburger StromnetzbetreibersAus der Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH wird die Stromnetz Hamburg GmbH Die Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH wird, ebenso wie der Vattenfall Netzbetrei ...
[Vattenfall Europe - 01.03.2013] Umfirmierung des Hamburger Stromnetzbetreibers

Aus der Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH wird die Stromnetz Hamburg GmbH
Die Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH wird, ebenso wie der Vattenfall Netzbetreiber in Berlin, im April dieses Jahres eine Umfirmierung vornehmen. Das Vattenfall Unternehmen, an dem die Freie und Hansestadt Hamburg zu 25,1% beteiligt ist, wird dann unter dem Namen Stromnetz Hamburg GmbH auftreten und ein neues Unternehmenslogo führen.
Die Vorbereitungen für die Umfirmierung haben bereits im vergangenen Jahr begonnen und werden im ersten Quartal 2013 abgeschlossen. Das Unternehmen reagiert damit als einer der ersten Verteilungsnetzbetreiber in Deutschland auf neue Anforderungen der EU und des Energiewirtschaftsgesetzes. Denn nach 7a Abs. 6 EnWG gilt für Verteilungsnetzbetreiber, die Teil eines vertikal integrierten Energieversorgungsunternehmens sind, folgendes: Sie haben in ihrem Kommunikationsverhalten und ihrer Markenpolitik zu gewährleisten, dass eine Verwechslung zwischen dem Verteilungsnetzbetreiber und den Vertriebsaktivitäten ausgeschlossen ist. Die von der Bundesnetzagentur im Juli 2012 definierten Maßnahmen, die eine solche Verwechslung ausschließen, werden damit umgesetzt.

Über die Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH
Als Eigentümer des Stromverteilnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Vattenfall Stromnetz Hamburg, die zukünftige Stromnetz Hamburg GmbH, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hansestadt. Seit Juni 2012 ist die Stadt Hamburg am Stromnetz mit 25,1% beteiligt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Der Netzbereich von Vattenfall mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Stefan Kleimeier, Vattenfall GmbH, Media Relations Hamburg, Telefon 040 6396 2732, Fax 040 6396 2770, stefan.kleimeier@vattenfall.de

Vattenfall Europe
Vattenfall Europe VorstandDr. Klaus Rauscher(Vorsitzender des Vorstandes)Vorsitzender des AufsichtsratesLars G. Josefsson(Präsident und CEO von Vattenfall AB)HandelsregisternummerHRB 86 854 des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikation-NummerDE 118510050
Vattenfall Europe,
, 10115 Berlin , Deutschland