27.02.2013 12:15 Uhr in Auto & Motorrad von Maserati

Kurzfassung: Luxus und Sportlichkeit für Vier: Viersitziger Maserati Granturismo MC Stradale in GenfDer Messestand von Maserati auf dem Genfer Autosalon steht im Zeichen der "4": Neben dem mit Spannung erwarteten ...
[Maserati - 27.02.2013] Luxus und Sportlichkeit für Vier: Viersitziger Maserati Granturismo MC Stradale in Genf

Der Messestand von Maserati auf dem Genfer Autosalon steht im Zeichen der "4": Neben dem mit Spannung erwarteten Europadebüt des neuen viertürigen Quattroporte feiert der viersitzige GranTurismo MC Stradale seine Weltpremiere
Modena, 27. Februar 2013. Die angestrebte Expansion von Maserati gründet auf neuen Modellen, von denen der neue Quattroporte den Anfang macht, der in Genf seine Europapremiere erlebt. Und sie basiert auf einer attraktiven Produktpalette im Segment der Luxussportwagen. Dazu wird der in Genf erstmals gezeigte viersitzige GranTurismo MC Stradale einen wichtigen Beitrag leisten: Er verkörpert das Maximum an Sportlichkeit, vereint mit dem markentypischen Luxus der Coupés aus Modena. Während der neue Quattroporte als erster Maserati im frisch eröffneten Werk "Avvocato Giovanni Agnelli" in Grugliasco bei Turin gefertigt wird, entsteht der GranTurismo MC Stradale am historischen Stammsitz an der Viale Ciro Menotti in Modena.
Wie bereits die bisherige zweisitzige Variante orientiert sich auch der viersitzige GranTurismo MC Stradale an der Rennversion des GranTurismo, die in der Trofeo Maserati antritt. Damit besitzt sie auch weiterhin eine exzellente Mischung aus konsequenter Sportlichkeit, Funktionalität und Dynamik sowie Komfort, Luxus und Eleganz - mit dem Unterschied, dass diese Kombination nun von vier Personen gleichzeitig erlebt werden kann. Neu sind auch einige aus dem Motorsport abgeleitete Karosseriemerkmale, allen voran die Motorhaube aus Carbon mit großem, zentralen Lufteinlass und die neuen 20 Zoll großen Schmiederäder. Der Innenraum des GranTurismo MC Stradale bietet jetzt vier komfortable Sitze mit neuen Materialien, neuem Design und mit Platz für vier Erwachsene.
Als Antrieb dient der 338 kW (460 PS) starke 4,7-Liter-V8-Saugmotor, der im vergangen Sommer im GranTurismo Sport debütierte. Durch seine Verwendung im neuen GranTurismo MC Stradale kommt er jetzt in allen Fahrzeugen der Baureihe mit 4,7-Liter-Motor zum Einsatz. Zur Kraftübertragung dient das halbautomatische MC Race Shift Sechsganggetriebe, das für exzellente Beschleunigungswerte sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 303 km/h. Gleichermaßen der Sicherheit wie der Performance dient die Bremsanlage von Brembo mit Bremsscheiben aus Carbon-Keramik-Verbundmaterial. Auch in anderen Punkten übernimmt der GranTurismo MC Stradale zahlreiche Eigenschaften des Vorgängers, zum Beispiel hinsichtlich der Maßnahmen zur Senkung von Verbrauchs- und Emissionswerten.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie unter www.maserati.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.

Thomas Kern
Deutschland und Österreich