Young Professionals in Gelddingen: Anspruchsvoll, jung und dumm?

dima24.de kommentiert Umfrage des Deutschen Instituts für Portfolio-Strategien
Kurzfassung: Jung, dynamisch, anspruchsvoll und dabei offenbar so gar keine Ahnung von Geld - das sind die jungen Anleger. Dies ergab zumindest eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Portfolio-Strategien (DIPS) unter rund 400 potenziellen Aufsteigern. Sie sind jung, talentiert und viele von ihnen streben Führungspositionen an, bei denen Höchstleistungen in strategischem und erfolgsorientiertem Handeln gefordert sind. Doch selbst bei dieser ausgesuchten Zielgruppe reicht das Finanzwissen nicht aus, um selbständig sinnvolle Anlageentscheidungen zu treffen, so die Studie.
[dima24.de Anlagevermittlung GmbH - 01.02.2013] Sind die Young Professionals Deutschlands also geldgierig, jung und dumm? Renate Wallauer, Geschäftsführerin bei Deutschlands führendem Beteiligungsspezialisten dima24.de in München, hält dagegen. Ihre These: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Junge Anleger hätten einfach keine Erfahrung, wie man mit Geldanlagen umgeht. "Das heißt, sie sind letztendlich darauf angewiesen, diese Erfahrungen erst zu sammeln. Es gibt dazu ja schließlich auch kein Schulfach Finanzwissen", so Wallauer.

"Wir machen die Erfahrung, dass klare und nachvollziehbare Informationen hoch geschätzt werden, insbesondere von jungen Anlegern. Leider bekommt man diese in der Regel nicht von Vermögensverwaltern oder Banken", kritisiert Wallauer. Wichtig sei es, gerade mit jungen Anlegern offen und vertrauensvoll zu kommunizieren. "Bei der Geldanlage kommt es auf die Plausibilität an, auf Möglichkeiten der Wertschöpfung und das muss man den jungen Anlegern näher bringen. Mit klaren Informationen können diese dann nachvollziehen, worum es geht und sind willens - und fähig - fundierte Anlage-Entscheidungen zu treffen."

Zum Thema Sachwertbeteiligungen etwa finden sie alle relevanten Informationen für eine fundierte Anlageentscheidung unter www.dima24.de.
dima24.de Anlagevermittlung GmbH
Über dima24.de
dima24.de ist ein unabhängiger Beteiligungsspezialist für Geschlossene Fonds und seit mehr als 10 Jahren am Markt. Der Dienstleister für erfahrene, vermögende Anleger verbindet die Fachkompetenz der Beratung in Filialbanken mit den Konditionen der Direktbanken. Am Telefon sind ausschließlich ausgebildete Spezialisten für Geschlossene Fonds, Kosten für den Anleger gibt es bei dima24.de keine. Mehr als 202.000 Kunden mit einem Anlagevermögen von über 2,3 Milliarden Euro vertrauen mittlerweile auf dima24.de.
dima24.de Anlagevermittlung GmbH, Frau Renate Wallauer
Betastr. 10E, 85774 Unterföhring, Deutschland