Quantensprung in der Steuerberatung

hmd startet myKanzlei mit den ersten 50 Anwendern
Kurzfassung: .
Quantensprung in der Steuerberatung www.hmd-software.com
[hmd-software ag - 22.01.2013] Mit myKanzlei startet hmd in ein neues Zeitalter der Zusammenarbeit zwischen Berater und Mandant.

Seit Jahren beklagt der Berufsstand die mangelnde Akzeptanz der monatlich zugestellten Auswertungen seitens der Mandanten. Über drei Jahre andauernde Tests haben gezeigt, dass Unternehmer sehr wohl an Informationen über ihr Unternehmen interessiert sind, wenn diese in den heute aktuellen Medien und konzentriert an einer Stelle zur Verfügung gestellt werden.

"Der beste Ort für diese Aufgabe kann nur die Homepage der Steuerkanzlei sein", sagt Martin Moser, der bei hmd dieses Projekt vorangetrieben hat. Jeder Unternehmer wünscht sich, dass seine Kunden mehrmals monatlich seine eigene Homepage kontaktieren.

"Die laufenden Auswertungen sind nur ein kleiner Teil von myKanzlei", erklärt Moser bei der Projektvorstellung in Hamm vor Banken, Berufsträgern und Unternehmern. Viel wichtiger sei der Mehrwert bei den Mandanten direkt im Unternehmen. Die klassische, nervige und zeitraubende Ablage wird mit myKanzlei neu organisiert. Direkt eingebunden in die Kanzleihomepage greift der Mandant auf eine leistungsstarke Datenbank zu, die neben den Auswertungen alle Verträge, Dokumente und Buchungsbelege des Unternehmens enthält.

Moser zeigt, dass die lästige Sucherei nach Dokumenten, Auswertungen und Belegen mit myKanzlei ein schnelles Ende findet. Im weltweit und ohne Zeitzonen funktionierenden Onlinezugriff gibt der Mandant in der komfortablen Volltextsuche z.B. eine Seriennummer ein, um blitzschnell den Beleg dazu angezeigt zu bekommen. Eventuell um Garantieansprüche zu prüfen. Dazu braucht er heute viel Zeit.

Der wirkliche Komfort liegt in der umfassenden Archivierung von Verträgen, Dokumenten und Buchungsbelegen. Dazu gehören eben auch die Auswertungen. Dazu erhält der Mandant mit Scan and Save ein kleines Softwaretool, um alle seine Dokumente direkt in myKanzlei einzustellen.

"One Place Organisation nennt man das heute", schmunzelt Moser. Von den Testkanzleien macht jeder weiter, die Akzeptanz ist hoch. Vor allem, weil viele Unternehmen mit Ihren Lieferanten seit Jahren ähnlich arbeiten.

Ein wichtiger Punkt ist die Datensicherheit. Nicht in irgendeiner unbekannten Cloud in Europa, sondern bei eurodata, der Muttergesellschaft von hmd, in einem der modernsten Rechenzentren, werden die Daten 10 Jahre archiviert und über einen schnellen Breitbandzugriff zur Verfügung gestellt.

"Die Ausrichtung eines erfolgreichen Softwarehauses darf nie den eigenen Erfolg im Vordergrund sehen", sagt Moser. Es geht immer um den Mehrwert der Anwender, was ja kein Widerspruch ist. Mit myKanzlei jedenfalls sind die hmd Anwender für einen langen Zeitraum konkurrenzlos im Wettbewerb. Ein wichtiger Faktor für dauerhafte Mandantenbindung.
hmd-software ag
hmd-software ag .