DIN-Gruppe führt professionelle Software für Inventarverwaltung INNOTask ein

Zeitgemäße Inventarverwaltung - Anforderungen und Funktionen
Kurzfassung: Die Anforderungen an eine zeitgemäße, professionelle Inventarverwaltung gehen weit über eine simple Auflistung von Gegenständen hinaus. Die DIN-Gruppe hat nun eine Software eingeführt, um den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden und Arbeitsprozesse sowohl zu vereinfachen als auch zu beschleunigen.
[Innoventure Business Consulting GmbH - 21.01.2013] Vielen mag bei dem Begriff "Inventarverwaltung" ein Produkt von SAP˜™ in den Sinn kommen. Aber eine reine Softwarelösung zur Finanzbuchhaltung wird nicht allen Herausforderungen gerecht, die an eine umfassende Inventarverwaltung gestellt werden. Nicht alle Gegenstände müssen, abhängig von ihrem Anschaffungswert, in der Anlagenbuchhaltung aufgeführt werden. Allerdings gibt es andere Gründe auch geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) und sicherheitsrelevante Gegenstände unabhängig vom Wert in einem zentralen System zu verwalten.

Viele im Büroalltag eingesetzte Gegenstände müssen in regelmäßigen Abständen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand und sichere Funktion überprüft werden. Darunter zählen unter anderem elektrische Geräte, Leitern und Tritte, Feuerlöscher und Verbandkästen. Informationen über Prüfintervalle und Dokumentationen über durchgeführte Prüfungen müssen erhoben und verwaltet werden.
Hinzu kommen Gegenstände der technischen Gebäudeausstattung (TGA), deren Funktionstüchtigkeit auch in regelmäßigen Abständen überprüft und dokumentiert werden muss. Hierzu zählen beispielsweise Brandschutztüren oder -klappen.

Um die aus diesen gesetzlichen Pflichten resultierenden Anforderungen an eine Software gerecht zu werden, setzt die DIN-Gruppe INNOTask von INNOVenture ein. Zusätzlich zur hohen Flexibilität bietet dieses Ressourcenmanagement System eine große Funktionsvielfalt, die Aufgaben wie Inventarisierung, Prüfdokumentation oder das Erstellen von Reports erheblich vereinfacht.

Das große Projekt, welches mit Hilfe von INNOTask bei der DIN realisiert wird, ist die Vereinheitlichung und Bündelung jeglicher gegenstandsbezogener Listen. Wurden in der Vergangenheit unterschiedliche Systeme genutzt, werden heute jegliche Informationen über das Inventar einheitlich in INNOTask verarbeitet.
Mit INNOTask können Gegenstände jeden Wertes inventarisiert werden, umziehen oder ausgesondert werden. Informationen über Gegenstände, die in der Anlagenbuchhaltung geführt werden müssen, werden sofort per Schnittstelle der SAP Finanzbuchhaltung (SAP-FI) übergeben.

Prüfungen von elektrischen Geräten oder technischer Gebäudeausstattung werden individuell für jeden Gegenstand dokumentiert. Das System erinnert zuständige Nutzer selbstständig an ablaufende Prüffristen.
Innoventure Business Consulting GmbH
Innoventure Business Consulting GmbH INNOVenture: Lösungen - Software - Service

Wir entwickeln und realisieren interdisziplinäre Soft- und Hardwarelösungen im Bereich der Prozesslogistik für Verwaltungsaufgaben in großen und mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Teilbereiche in diesem Zusammenhang sind das Assetmanagement, die Gebäudeautomation und das Zeitmanagement für Personal und Lokationen.

Als optimale Ergänzung dazu führen wir Serviceprojekte für Inventuren des Anlagevermögens und Überprüfungen von sicherheitsrelevanten Geräten und technischer Gebäudeausstattung durch.
Innoventure Business Consulting GmbH, Herr Bernd Schoofs
Alexianergraben 9, 52064 Aachen, Deutschland