BGV A3 Zertifikat von INNOVenture zeigt verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema Betriebssicherheit

Viele Unternehmen unterschätzen noch immer das Risiko eines schweren Unfalls am Arbeitsplatz und die möglichen Folgen für Betrieb und Mitarbeiter.
Kurzfassung: Im Jahr 2012 besichtigten die technischen Aufsichtsdienste der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) rund 257.000 Unternehmen.
In rund 912.000 Fällen gab es dabei einen Anlass zu Beanstandungen (Quelle: DGUV Spitzenverband, Zahlen und Fakten).
[Innoventure Business Consulting GmbH - 19.02.2014] Daraus ist ersichtlich, dass Missstände bei der Betriebssicherheit in Unternehmen keine Einzelfälle sind. Dabei kann ein erhöhtes Gefährdungspotential am Arbeitsplatz neben den offensichtlichen Folgen wie einem hohen Krankenstand und dadurch bedingten Umsatzeinbußen auch weitreichendere Nachwirkungen haben.
Vielen Unternehmern ist nicht bekannt, dass die Geschäftsführung bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Arbeitsschutz direkt und persönlich haftbar ist. Diese Verantwortung kann auch nicht delegiert werden.
Ein typisches Beispiel für die Vernachlässigung von Arbeitsschutzmaßnahmen ist der eher lapidare Umgang mit der Sicherstellung der elektrischen Betriebssicherheit nach ArbSchG und BGV A3 (Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften).
Dass sämtliche elektrischen Betriebsmittel in Unternehmen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Zustand überprüft werden müssen, ist für viele Verantwortliche noch immer kein Thema mit hoher Priorität.
Dabei ergeben sich aus der ordnungsgemäßen Durchführung einer BGV A3 Prüfung wesentliche Vorteile: Neben offensichtlichen Auswirkungen, wie bspw. der Senkung von unfallbedingten Mitarbeiterausfällen wird zudem das Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit verbessert und die Attraktivität als Arbeitgeber gesteigert.
Die INNOVenture Business Consulting GmbH vergibt nach erfolgreicher Durchführung der elektrischen Betriebssicherheitsprüfung ein Zertifikat, durch das Unternehmen ihren pflichtbewussten Umgang mit dem Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit nicht nur für ihre Mitarbeiter, sondern auch für die Öffentlichkeit wirkungsvoll demonstrieren können.
Innoventure Business Consulting GmbH
Innoventure Business Consulting GmbH INNOVenture: Lösungen - Software - Service

Wir entwickeln und realisieren interdisziplinäre Soft- und Hardwarelösungen im Bereich der Prozesslogistik für Verwaltungsaufgaben in großen und mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Teilbereiche in diesem Zusammenhang sind das Assetmanagement, die Gebäudeautomation und das Zeitmanagement für Personal und Lokationen.

Als optimale Ergänzung dazu führen wir Serviceprojekte für Inventuren des Anlagevermögens und Überprüfungen von sicherheitsrelevanten Geräten und technischer Gebäudeausstattung durch.
Innoventure Business Consulting GmbH, Herr Bernd Schoofs
Alexianergraben 9, 52064 Aachen, Deutschland