Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Kurzfassung: Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und GartenbauVertreterversammlung und Vorstand stehen festDie aus 81 Mitgliedern bestehende Vertreterversammlung der neuen Sozialversicherung für Landw ...
[Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) - 17.01.2013] Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Vertreterversammlung und Vorstand stehen fest
Die aus 81 Mitgliedern bestehende Vertreterversammlung der neuen Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau konstituierte sich am 9. Januar in Kassel und wählte den 27-köpfigen Vorstand, der am 10. Januar seine konstituierende Sitzung abhielt.
Die beiden Gremien setzen sich aus Vertretern der neun ehemaligen Träger der landwirtschaftlichen Sozialversicherung zusammen. Deren Vertreterversammlungen haben jeweils neun Mitglieder in das Versichertenparlament des neuen Bundesträgers gewählt - jeweils drei aus den Gruppen der Arbeitgeber, der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte und der Arbeitnehmer. Im Vorstand ist jeweils eine Person pro Gruppe aus den ehemaligen Zuständigkeitsbereichen vertreten.
Zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung wurde Wolfgang Vogel gewählt, alternierende Vorsitzende sind Henner Braach und Martin Meinerling. Vorsitzender des Vorstandes ist Leo Blum. Die alternierenden Stellvertreter sind Arnd Spahn und Martin Empl.
Die Listen der Mitglieder von Vertreterversammlung und Vorstand können im Internet abgerufen werden unter http://www.svlfg.de/70-sv/index.html .
Dem neu gewählten Ehrenamt obliegt in diesem Jahr vorrangig die Erarbeitung bundesweit einheitlicher Beitragsmaßstäbe für die landwirtschaftliche Unfallversicherung und Krankenversicherung. Nachdem es in diesem Jahr noch bei den regional unterschiedlich festgesetzten Beiträgen bleiben wird, gelten die neuen Maßstäbe ab 2014. Erst nach einer fünfjährigen Übergangszeit, in der eine gesetzliche Angleichungsregelung regionale Härten abfedert, werden die Beitragsmaßstäbe dann voll zur Anwendung kommen. Des Weiteren hat sich die Selbstverwaltung auf die Fahne geschrieben, die Verwaltungskosten weiter zu reduzieren, ohne die Versichertenbetreuung vor Ort zu vernachlässigen. Das Leistungsangebot soll hingegen nicht geschmälert werden. So sollen neben den gesetzlich festgeschriebenen Leistungen Gesundheits- und Präventionsangebote für die Versicherten weiter ausgebaut werden.
Der neue Bundesträger hat seinen Hauptsitz in Kassel. Ansprechpartner vor Ort findet der Versicherte an mehr als 30 Standorten in Deutschland.
Die SVLFG ist zuständig für die Durchführung der landwirtschaftlichen Unfallversicherung für über 1,6 Millionen Mitgliedsunternehmen, der Alterssicherung der Landwirte für fast 250.000 Versicherte und über 600.000 Rentner sowie der landwirtschaftlichen Kranken- und Pflegeversicherung für fast 800.000 Versicherte im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Sie führt die Sozialversicherung zweigübergreifend durch und bietet ihren Versicherten und Mitgliedern umfassende soziale Sicherheit aus einer Hand. Der Verbundträger ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau tätigen Menschen und ihrer Familien.

Weissensteinstrasse 70/72
Telefon: 0561/9359-241
Telefax: 0561/928303-241
Mail: presse1@bv.lsv.de